Gulasch Farbe

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Pasticcerina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 28, 2018 8:52 am

Gulasch Farbe

Beitrag von Pasticcerina - Do Okt 25, 2018 4:50 pm

Ich habe das Problem, dass mein Gulasch sobald ich es binde seine typische rötliche Farbe verliert und dann eher bräunlich aussieht. Geschmacklich ist es immer Top, aber da ich morgen Besuch bekomme frage ich mich, ob man es auch ohne Farbverlust hinbekommen kann. Ich binde es übrigens immer indem ich Mehl und Wasser mische. Soll ich es besser mit Speisestärke versuchen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps :)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Gulasch Farbe

Beitrag von evagall - Fr Okt 26, 2018 5:48 am

Du musst die Zwiebel extrem dunkel rösten, das ergibt dann genau die richtige, eigentlich rotbtaune Farbe und binden mit einem 'Mehlgmacht'l" paßt eigentlich perfekt.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Gulasch Farbe

Beitrag von Mioljetta - Fr Okt 26, 2018 6:00 am

Ich verwende genau so viel Zwiebel wie Fleisch und lasse alles zusammen so lange dünsten, bis die Zwiebeln verkocht sind.
Das kann dann schon bis zu 3 Stunden dauern. Wenn es wirklich einmal nicht anders geht, reibe ich eine rohe Kartoffel hinein, das schadet der Farbe gar nicht. L.G.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Gulasch Farbe

Beitrag von IngeSkocht - Fr Okt 26, 2018 6:24 am

Man kann dann zum Schluss noch etwas Tomantenmark reingeben und Paprikapulver

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Gulasch Farbe

Beitrag von solo - Fr Okt 26, 2018 7:04 am

Vor dem Binden die Fettschicht abschöpfen, Mehlteig einrühren und Fettschicht (die macht ja die Farbe) wieder zugeben.
So habe ich es gelernt.
Gutes Gelingen
Solo
:D :D

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Gulasch Farbe

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Okt 26, 2018 7:11 am

bei mir bleibt alles im Gulasch --
und es verändert die Farbe je nach dem wie ich es verarbeite

ich brate es normal an --

mache ich Tomatensoße und Paprika dazu --wird es klar rot---
fleisch bleibt braun ---

oder ich mache Rotweinsoße dazu dann hat es die dunkle Farbe ---

aber meiner Meinung nach ist es wichtig dass es schmeckt--denn auf den Geschmack kommt es bei Gulasch an --
und den bekommt man mit viiiiiel Zwiebeln und Knofi----

die Farbe ergibt sich von ganz alleine --- :) :roll: ;) ;)
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Gulasch Farbe

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Okt 26, 2018 7:49 am

Hallo!
Im Notfall kannst du fertiges Gulasch mit Paprikapulver nachfärben.
Sehr sehr wenig Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Paprikapulver dazugeben, gut rühren, kurz rösten.
Bisschen Wasser dazu, sodass du eine Paste bekommst.
In das fertige Gulasch einrühren.
Aufkochen lassen lassen.

PS.
Ich staune oder binde mein Gulasch nie.
Stattdessen koche ich eine klein geschnittene Kartoffel mit.
Letztens habe ich eine Süßkartoffel genommen.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Gulasch Farbe

Beitrag von Katblu - Fr Okt 26, 2018 11:23 am

Hallo,


ich binde mein Gulasch auch nie. Es wird doch durch die Zwiebeln bereits sehr sämig. Evtl. könntest du die Zwiebeln mit Mehl bestäuben und dann paprizieren. Mit einem Spritzer Essig bleibt die rote Farbe erhalten. Ich nehm meistens bereits die sauer eingelegten Paprikastücke

LG
Conny
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“