Estragon

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Estragon

Beitrag von Ulrike M. - Sa Apr 14, 2018 5:11 pm

Hallo,

Mit Estragon habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber ich habe mir einen heute auf den Balkon gestellt.
Natürlich habe ich mich schlau gemacht, was man damit tun kann und bin hier fündig geworden:

https://www.ichkoche.at/estragon-artikel-1398 und

https://www.ichkoche.at/suche?q=Estragon

2117 Rezepte - bis ich die alle durch habe, bin noch älter und noch schäbiger... ;)
Deshalb frage ich euch: Wie verwendet ihr Estragon? Wo passt er eures Erachtens besonders gut, wo gar nicht? Habt ihr einen Geheimtipp?

Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Estragon

Beitrag von Sonja Fuchs - So Apr 15, 2018 6:35 am

Hallo Uli --
Estragon liebe ich und nehme es fast zu allen Fleischsorten --
besonders mag ich den Geschmack an Hähnchenfleisch ----

wo ich es nicht mit rein nehme ist an Salat---- :roll:


ich mische mir auch gerne meine Kräuter separat für Fleisch für den Winter ---mit

Estragon--Majoran --Thymian-- Salbei ---was ich so vor dem Haus habe---
und für Salat--mit Petersilie-Schnittlauch --Dill--Maggikraut---

und das als Vorrat für den Winter --- ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Estragon

Beitrag von NewAmsterdamer - So Apr 15, 2018 9:27 am

Ich finde Estragon auch in Suppen und Kartoffelgerichten sehr gut.

Besonders gerne mag ich ihn in Kartoffel-Lauchsuppe.
Voriges Jahr habe ich ihn auch für mein Kräuter-Öl benutzt.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Estragon

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 18, 2018 12:47 pm

Hallo,

Danke für euren Input. Es lohnt sich offensichtlich, mit Estragon zu experimentieren.

Ich werde von den Ergebnissen berichten.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Estragon

Beitrag von Foodscout - Mi Apr 18, 2018 2:17 pm

Noch nie bewusst verwendet. Bringst mich aber dazu, ihn mir jetzt auch mal zu besorgen. Frisch natürlich, im Topf! :) Ich werde berichten.

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Estragon

Beitrag von Jellyfishfish - Mi Apr 18, 2018 11:03 pm

Selbst benutzt hab ich ihn noch nie, aber ich mag den geschmack sehr gern. Wenn's mich doch malwieder nach oesterreich verschlagt nehm ich mir immer 1kg estragonsenf im koffer mit nach hause :D das reicht dann wieder fuer ein jahr.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Estragon

Beitrag von evagall - So Okt 07, 2018 1:37 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Mi Apr 18, 2018 12:47 pm
Hallo,

Danke für euren Input. Es lohnt sich offensichtlich, mit Estragon zu experimentieren.

Ich werde von den Ergebnissen berichten.

Beste Grüße,
Uli
Und, hast du experimentiert? Mir ist nämlich am Samstag beim Sonnentor eine Packung Estragon aufgefallen und ich hab mich dann doch nicht getraut sie zu nehmen, weil ich nicht weiß, wo die beschriebene Geschmacksrichtung "mild-bitter" wohl am besten dazupassen könnte. Ich liebe dieses Forum, da gibt es wirklich zu allen Themen einen Beitrag

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Estragon

Beitrag von Ulrike M. - So Okt 07, 2018 1:45 pm

Hallo,

Irgendwie war ich enttäuscht. Der Geschmack war sehr, sehr mild, von "bitter" hab ich gar nichts gemerkt. Es wird sicher nicht "mein" Gewürz.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Estragon

Beitrag von evagall - So Okt 07, 2018 2:20 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
So Okt 07, 2018 1:45 pm
Hallo,

Irgendwie war ich enttäuscht. Der Geschmack war sehr, sehr mild, von "bitter" hab ich gar nichts gemerkt. Es wird sicher nicht "mein" Gewürz.

Beste Grüße,
Uli
Danke für die Rückmeldung, dann brauch ich mir keinen kaufen, weil ich mag schon was schmecken, wenn ich ein Kräutl ins Essen gebe.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Estragon

Beitrag von Ulrike M. - So Okt 07, 2018 3:01 pm

Hallo,

Eva, so sehe ich das auch.

Begeistert war ich jedoch vom frischen Majoran, ebenso vom frischen Oregano. Das sind andere Geschmackseindrücke als bei den getrockneten Gewürzen, selbst die gefriergetrockneten kommen da nicht heran.

Die winterharten Pflanzen lasse ich über den Winter einfach auf dem Balkon, was eingeht geht ein, was durchkommt, kommt durch. Zwei Pflanzen (Oregano und Basilikum stehen im kühlen Vorhaus am Fenster).
Nächstes Jahr werden wir weitersehen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“