Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Jan 30, 2019 11:19 am

Angeregt durch ein Thema von Uli über eine (mir unbekannte) Gemüsesorte, hier eine meiner „Gemüse- Neuentdeckungen“: Catjangbohnen

Eine Neuentdeckung sind diese Bohnen allerdings nur für mich. Sie sind in Marokko und Indonesien ein fester Bestandteil vieler traditioneller Gerichte. Hier sind sie türkischen, marokkanischen und indonesischen Läden zu kaufen. Seit einiger Zeit auch im Supermarkt, die Qualität ist allerdings weit weniger zufriedenstellend als in den kleinen Läden.

Was sind Catungbohnen?
Sie sehen aus wie „sehr lange Fisolen“. Sie sind dünner und biegsamer als Fisolen, sie werden ca. 20 bis 30 cm lang.
Der Geschmack ähnelt Fisolen, sie schmecken allerdings ein wenig intensiver. Je nach Reifegrad ein wenig bitter oder säuerlich.

Andere Namen:
„Strumpfband Bohne“. Das ist vermutlich auf ihre Form zurückzuführen.
Spargelbohne

Gebrauch?
Sie können wie Fisolen gebraucht werden. In indonesischen und marokkanischen Gerichten kommen sie aber viel besser zur Geltung.

Hier mehr Infos:
[External Link Removed for Guests]

Kennt ihr "Strumpfband-Bohnen"?
Hattet ihr auch mal eine „Gemüse-Neuentdeckung, die eigentlich gar nicht neu ist“, die dann zu einem fixen Bestandteil eurer Küche geworden ist?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von solo - Mi Jan 30, 2019 4:30 pm

Danke für die Info.
Sehr interessant.
Liebe Grüße
Solo

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von solo - Mi Jan 30, 2019 7:14 pm

Catjabgbohnen sind mit Strumpfband-Bohnen verwandt, jedoch nicht das gleiche. Man kann Strumpfband-Bohnen auch als Spargelbohnen, Meterbohnen oder Spaghetti -Bohnen bezeichnen.
Diese Weisheit stammt nicht von mir. Ich habe gegoogelt, weil mich so etwas sehr interessiert.
Liebe Grüße
Solo

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Jan 30, 2019 8:33 pm

solo hat geschrieben:
Mi Jan 30, 2019 7:14 pm
Catjabgbohnen sind mit Strumpfband-Bohnen verwandt, jedoch nicht das gleiche. Man kann Strumpfband-Bohnen auch als Spargelbohnen, Meterbohnen oder Spaghetti -Bohnen bezeichnen.
Diese Weisheit stammt nicht von mir. Ich habe gegoogelt, weil mich so etwas sehr interessiert.
Liebe Grüße
Solo
Danke für die Information!
Da es auch mich sehr interessiert, werde ich im marokkanischen Laden, wo ich sie kaufe, nachfragen.
Die Besitzerin kommt aus Marokko.
Ich kenne sie lediglich unter dem Namen „Kousenband bonen“ — das übersetzt sich als „Strumpfband Bohnen“
Es kann also durchaus sein, dass die deutsche Übersetzung abweicht....
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von habibti - Mi Jan 30, 2019 8:57 pm

Die kenne ich nicht

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von insigna - Do Jan 31, 2019 5:25 am

Von denen habe ich noch nie gehört. Danke für die interessante Information.
LG Insigna

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von Huma - Do Jan 31, 2019 6:56 am

interessanter Beitrag. Danke dafür. Auch ich kenne die Catjangbohnen nicht.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von Ulrike M. - Fr Feb 01, 2019 9:04 am

Hallo,

Danke für die Information, auch ich kannte diese Pflanze nicht.

Ich habe mich in der Wikipedia schlau gemacht: [External Link Removed for Guests]

Demnach wächst die Pflanze bei uns nicht. Da ich Importware aus der weiten Ferne nicht gerne kaufe, wird diese Bohne wohl auch in Zukunft bei mir zu Hause nicht auf den Teller kommen.


Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von Renate1980 - Do Feb 07, 2019 2:38 pm

Strumpfbandbohnen hab ich schon mal gehört...catjang nicht...aber macht ja nix! man lern nie aus!

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Catjangbohnen - "Strumpfband-Bohnen"

Beitrag von Merl - Mo Feb 18, 2019 8:15 pm

Diese "STRUMPFBAND-BOHNEN" (großartiger Name!) waren mir bisher auch nicht bekannt.
Finde ich aber schon interessant, würde ich schon gerne mal probieren wollen.
Nun, vielleicht kommen mir ja mal durch Zufall ein paar CATJANG-BOHNEN auf den Teller, denn die extra "vom anderen Ende der Welt" rüber zu karren, lehne ich auch ab.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“