Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Beitrag von Renate1980 - Mi Jan 31, 2018 8:17 am

Immer wenn ich eine Torte glasiere, wird sie nie so schön glatt, wie zum Beispiel bei der Sachertorte. Gibt es da einen besonderen Trick?

lavandula
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 01, 2018 2:28 pm

Re: Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Beitrag von lavandula - Do Feb 01, 2018 3:05 pm

Mit einem langen, in heißes Wasser getauchtem Messer wird bei mir die Glasuer am schönsten.

mai83
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:24 am
Wohnort: Burgenland

Re: Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Beitrag von mai83 - Sa Feb 10, 2018 5:13 pm

Die selbst gemachte Schokoglasur gut verrühren, dann durch ein feines Sieb auf die Torte auftragen funktioniert bei mir am besten

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Beitrag von evagall - Fr Aug 24, 2018 12:04 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Mi Jan 31, 2018 8:17 am
Immer wenn ich eine Torte glasiere, wird sie nie so schön glatt, wie zum Beispiel bei der Sachertorte. Gibt es da einen besonderen Trick?
du mußt schauen, dass der Untergrund absolut glatt ist. Also wenn deine Torte durchgeschnitten wird, dann nimmst du den obersten Teil, der meistens einen kleinen Gupf hat als untersten Boden und umgekehrt. Außerdem gehört die Torte rundherum eingestrichen, damit alle Brösel gebunden sind, die man dann auch unter der Glasur durchsieht. Entweder mit erhitzer Marmelade oder mit einer Creme. Die Torte auf einen Tortenkarton stellen, der einen etwas kleineren Durchmesser hat und dann auf ein Tortengitter, dass du auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellst.Von der Glasur machst du besser mindestens 1 1/2 mal so viel als du brauchst, dann kannst du sie großzügig auf die Torte leeren und mit einer Palette oben verteilen, bis sie an den Rändern runterläuft. Dann die Ränder rundherum glatt streichen, wenn die Glasur etwas angezogen hat, mit einem Tortenretter oder einer breiten Palette unter die Torte, also unter den Karton fahren, vorsichtig auf einen Tortenteller platzieren und gut trocknen lassen.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Beitrag von Renate1980 - Fr Aug 24, 2018 1:26 pm

Ach, ich bin einfach jemand, der nicht gern und lang herumfitzelt....bin nicht so der Mensch fürs "Feine" und "genaue....hauptsache halbwegs gut ausschauen und vor allem schmecken tuts! :D aber danke für die tipps...ich hab nicht so viele backutensilien und ich back recht selten mittlerweile...

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Beitrag von evagall - Fr Aug 24, 2018 2:03 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Fr Aug 24, 2018 1:26 pm
Ach, ich bin einfach jemand, der nicht gern und lang herumfitzelt....bin nicht so der Mensch fürs "Feine" und "genaue....hauptsache halbwegs gut ausschauen und vor allem schmecken tuts! :D aber danke für die tipps...ich hab nicht so viele backutensilien und ich back recht selten mittlerweile...
Dann mach es umgekehrt, nimm nur wenig Glasur, so dass grad die Oberfläche bedeckt ist.

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Wie bekomme ich eine glatte Glasur hin?

Beitrag von Speedy99 - Mo Aug 27, 2018 8:28 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Mi Jan 31, 2018 8:17 am
Immer wenn ich eine Torte glasiere, wird sie nie so schön glatt, wie zum Beispiel bei der Sachertorte. Gibt es da einen besonderen Trick?
Ich hab‘s auch nicht so mit dem Glasieren.
Ich streiche die Torte rundherum mit Marmelade ein und verteile die Glasur mit einem Backpinsel. Ich achte darauf, das die Torte rundum mit Glasur bedeckt ist und nicht austrocknen kann.
Das Ergebnic ist meine persönliche Note und wenn wer fragt, habe ich das genau so gewollt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“