Welche Öle für Ölteige?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Welche Öle für Ölteige?

Beitrag von ichessealles68 - Mo Mär 12, 2018 2:11 pm

Welche Öle sind denn am besten zum Backen verwendbar? Womoglich eher welche mit wenig Eigengeschmack? Aber ich frage mich auch, wie das mit der Temperatur ist. Es gibt so viele Öle, die man eigentlich nicht allzu hoch erhitzen soll aber dennoch kommen sie dann in Rezepten vor, in denen es stark erhitzt wird. Kann mir jemand den Grund nennen?

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Öle für Ölteige?

Beitrag von evagall - Fr Sep 28, 2018 10:07 pm

ichessealles68 hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 2:11 pm
Welche Öle sind denn am besten zum Backen verwendbar? Womoglich eher welche mit wenig Eigengeschmack? Aber ich frage mich auch, wie das mit der Temperatur ist. Es gibt so viele Öle, die man eigentlich nicht allzu hoch erhitzen soll aber dennoch kommen sie dann in Rezepten vor, in denen es stark erhitzt wird. Kann mir jemand den Grund nennen?
normalerweise nimmt man eher welche mit wenig Eigengeschmack, außer die willst genau diesen. Ich hab zB schon Rezepte mit Olivenöl gesehen.
Wenn man kaltgepreßte Öle länger über 180° erhitzt, dann gehen viele von den wertvollen Inhaltsstoffen verloren.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Welche Öle für Ölteige?

Beitrag von ichessealles68 - Di Okt 02, 2018 11:52 am

evagall hat geschrieben:
Fr Sep 28, 2018 10:07 pm
ichessealles68 hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 2:11 pm
Welche Öle sind denn am besten zum Backen verwendbar? Womoglich eher welche mit wenig Eigengeschmack? Aber ich frage mich auch, wie das mit der Temperatur ist. Es gibt so viele Öle, die man eigentlich nicht allzu hoch erhitzen soll aber dennoch kommen sie dann in Rezepten vor, in denen es stark erhitzt wird. Kann mir jemand den Grund nennen?
normalerweise nimmt man eher welche mit wenig Eigengeschmack, außer die willst genau diesen. Ich hab zB schon Rezepte mit Olivenöl gesehen.
Wenn man kaltgepreßte Öle länger über 180° erhitzt, dann gehen viele von den wertvollen Inhaltsstoffen verloren.
Ja bestimmt. danke

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Welche Öle für Ölteige?

Beitrag von ErikaB2018 - Di Okt 02, 2018 1:50 pm

Hallo,

ich möchte ja nicht unbedingt für ein Produkt Werbung machen, muss jedoch gestehen, dass ich zum Backen ausgesprochen gerne Kronenöl mit Buttergeschmack verwende. Das ist ein Rapsöl, sehr gut erhitzbar, und es verleiht den Speisen einen feinen Buttergeschmack! :)

LG,
Erika

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Welche Öle für Ölteige?

Beitrag von solo - Di Okt 02, 2018 2:46 pm

Ich verwende Rapsöl. Habe die Besten Erfahrungen damit.
Rapsöl lässt sich gut erhitzen und hat keinen aufdringlichen Eigengeschmack.
Liebe Grüße
Solo

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4262
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Öle für Ölteige?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Okt 17, 2018 12:27 pm

Hallo
Ich verwende auch nur Rapsöl und hatte auch noch nie Probleme damit

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“