Mixi Garant Problem beim Teig kneten

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
DaCarlo
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 24, 2023 8:07 am

Mixi Garant Problem beim Teig kneten

Beitrag von DaCarlo - Di Okt 24, 2023 8:20 am

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu bin in diesem Forum.

Mein Name ist Carlo, komme aus der Nähe von Passau und ich treibe mich gerne hobbymäßig in der Küche und am Grill rum :-)

ich habe eine alte Mixi Garant im Einsatz (schon gut 60 Jahre, aber funktioniert :) ) .
Neuerdings fange ich gerade an, mich mit Brotbacken zu beschäftigen und habe hier zum Teig kneten das alte Stück wieder hervorgekramt. Gestern das erste mal versucht, einen Teig zu kneten - aber irgendwie läuft das nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte.
Das Problem ist, dass sich der Sauerteig (ca. 800gr) am Teigabweiser (der weiße "Kunststoffpropeller") quasi festklammert und vom Knethaken dann nicht mehr erfasst und somit nicht geknetet wird.

Hat jemand noch so eine unkaputtbare Maschine im Einsatz und kann mir hier einen Tipp geben was ich falsch mache?

Grüße ausm Passauer Land,
Carlo

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4262
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Mixi Garant Problem beim Teig kneten

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 26, 2023 12:26 pm

DaCarlo hat geschrieben:
Di Okt 24, 2023 8:20 am
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu bin in diesem Forum.

Mein Name ist Carlo, komme aus der Nähe von Passau und ich treibe mich gerne hobbymäßig in der Küche und am Grill rum :-)

ich habe eine alte Mixi Garant im Einsatz (schon gut 60 Jahre, aber funktioniert :) ) .
Neuerdings fange ich gerade an, mich mit Brotbacken zu beschäftigen und habe hier zum Teig kneten das alte Stück wieder hervorgekramt. Gestern das erste mal versucht, einen Teig zu kneten - aber irgendwie läuft das nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte.
Das Problem ist, dass sich der Sauerteig (ca. 800gr) am Teigabweiser (der weiße "Kunststoffpropeller") quasi festklammert und vom Knethaken dann nicht mehr erfasst und somit nicht geknetet wird.

Hat jemand noch so eine unkaputtbare Maschine im Einsatz und kann mir hier einen Tipp geben was ich falsch mache?

Grüße ausm Passauer Land,
Carlo
Hallo Carlo
Herzlich willkommen im ichkoche Forum und viel Spaß und Erfolg

Lieber Carlo ich will dich ja nicht kränken, aber ich glaube deine Maschine ist zu alt und hat auch nicht mehr die Power einen Teig zu kneten .

Gönne dir eine schöne neue Maschine und du wirst eine Freude damit haben. 😉😊

Sie sind auch nicht mehr so teuer.

LG Inge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“