Buchteln

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Buchteln

Beitrag von schleckermäulchen - Di Sep 04, 2018 8:38 am

Hallo!

Ich kenn sie von früher eigentlich nur ungefüllt und manchmal mit Vanillesauce. Wobei ich sie sogar auch oft ohne Vanillesauce gegessen hab. Mir hat die Vanillesauce nie geschmeckt. Auch Vanillepudding mochte ich nie so richtig.

Mittlerweile komme ich aber drauf, dass es sehr wohl üblich ist, Buchteln zu füllen. Sei es mit Marillenmarmelade oder Powidl. Ja sogar pikant. In Böhmen isst man die sogar mit "Dicken Bohnen"?

Hier ein paar traditionelle und außergewöhnliche Ideen dazu https://www.ichkoche.at/buchteln-rezepte/

LG
schleckermäulchen

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Buchteln

Beitrag von ErikaB2018 - Di Sep 04, 2018 10:31 am

schleckermäulchen hat geschrieben:
Di Sep 04, 2018 8:38 am
Hallo!

Ich kenn sie von früher eigentlich nur ungefüllt und manchmal mit Vanillesauce. Wobei ich sie sogar auch oft ohne Vanillesauce gegessen hab. Mir hat die Vanillesauce nie geschmeckt. Auch Vanillepudding mochte ich nie so richtig.

Mittlerweile komme ich aber drauf, dass es sehr wohl üblich ist, Buchteln zu füllen. Sei es mit Marillenmarmelade oder Powidl. Ja sogar pikant. In Böhmen isst man die sogar mit "Dicken Bohnen"?

Hier ein paar traditionelle und außergewöhnliche Ideen dazu https://www.ichkoche.at/buchteln-rezepte/

LG
schleckermäulchen
Hallo,
meine Mutter hat sehr oft Germmehlspeisen gemacht und sehr gerne Buchteln. Allerdings waren die immer mit Marmelade (meist Marillenmarmelade) gefüllt, Vanillesauce gab es bei uns keine dazu!
Sie hat auch immer erzählt, dass ihre Arbeitskolleginnen aus dem südlichen Burgenland die Buchteln sehr wohl auch mit pikanter Fülle (Kraut, Bohnen etc.) gemacht haben. :roll: Das habe ich aber nie ausprobiert! :)
LG, Erika

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Buchteln

Beitrag von Ulrike M. - Di Sep 04, 2018 11:28 am

Hallo,

Bei uns gab und gibt es die Wuchteln (=Buchteln) immer mit Marillenmarmelade gefüllt, dazu gibt es Vanillesauce. Das muss bei uns so sein. ;)

Pikant gefüllte Buchteln hab ich noch nie gegessen, aber öfters davon gelesen. Aber ich denke, meiner Familie (und mir) ist die süße Variante lieber.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Buchteln

Beitrag von Xanadu7100 - Fr Sep 07, 2018 6:13 pm

Bei uns gibt es die Buchteln gefüllt mit Powidl und mit Marillenmarmelade, habe aber auch schon mit Nutella gefüllt.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Buchteln

Beitrag von evagall - Fr Sep 14, 2018 5:07 am

Bei uns gab es die süßen Buchteln immer gefüllt mit vorzugsweise Marillenmarmelade die ausnahmslos ziemlich hart war (dank der nur mit Cellophan vetschlossenen Marmeladegläser war die immer schnittfest getrocknet) und am Freitag oft ungefüllte Buchteln und dazu im Sommer Salat, im Winter Kraut.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Buchteln

Beitrag von IngeSkocht - Do Sep 05, 2019 5:33 pm

Hmmm ,pikante Buchten ist auch eine gute Idee, z.b.mit Kürbis oder Zucchini, Steinpilze, ;)

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Buchteln

Beitrag von SandRad - Do Sep 05, 2019 5:39 pm

Pikante Buchteln habe ich auch noch nie gegessen, wird aber mal Zeit da etwas auszuprobieren.

Meine Mutter hat immer welche mit Marillenmarmelade für meine Schwester und ohne für mich gemacht :D und dann noch Vanillesauce dazu, die ist Pflicht :) Bei mir müssen die Buchteln in der Vanillesauce so richtig schwimmen und wenn sich die Buchteln dann mit der Sauce voll saugen sind sie für mich perfekt :)

nachteule1st
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jan 16, 2019 11:57 pm

Re: Buchteln

Beitrag von nachteule1st - Fr Sep 06, 2019 6:08 am

Bei uns gibt es die ungefüllten Dukatenbuchteln mit Vanillesauce als Hauptgericht.

Die Buchteln zum Kaffee werden mit Powidl oder Marillenmarmelade gefüllt aber manchmal auch mit frischem Früchten wie Marillen, Himbeeren oder Pfirsichen.

Pikante Buchteln hab ich auch noch nie probiert, ist aber eine prima Idee!

GlG

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“