(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
aneb
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 02, 2018 6:48 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von aneb - Mo Apr 02, 2018 6:51 pm

Aus gekochten Erdäpfel, die nicht gegessen wurden kann man einen Erdäpfelkäs machen.

Syffl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 13, 2018 11:11 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Syffl - Mi Apr 04, 2018 6:45 am

Obst und Kräuter landen oft als Aromen in Wasser bei mir, damit das Leitungswasser ein bisschen Geschmack hat.
Gemüsereste werden entweder als Suppe verkocht, klein geschnitten als Gemüse bei Reis untergemischt, im Wok mitverwertet oder landen in der Salatschüssel.
Die sauber gewaschenen, aber dann eben abgeschälten Schalen von roten Rüben setzte ich mit Gin an. Dann hab ich im Sommer einen echten Hingucker bei meinem GinTonic (oder noch besser: Roter Gin mit Schwepps Wild Berry).

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Illa - Mi Apr 04, 2018 1:49 pm

Sowohl Obstreste als auch Gemüse werden klein geschnitten und eingefroren. Mit der Zeit gibt es dann eine bunte Mischung für Smoothie, Kompott, Eis oder Pudding.
Noch vielfältiger verwendbar sind die Gemüsereste: in der Sauce zu Nudeln und Fleisch (auch püriert), in einer abwechslungsreichen Minestrone oder einer Gemüsequiche.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

kichererbse
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mo Feb 12, 2018 8:51 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von kichererbse - Mi Apr 04, 2018 6:05 pm

Aus Gemüse- und Kräuterresten wird bei mir häufig Gemüsesuppe gekocht. Oder aber Pizza, die wird dann noch um Käse- und Wurstreste (Kühlschrank aufräumen) ergänzt. Obst friere ich gerne in kleinen Portionen ein und wird für mein Müsli verwendet. Ist am Morgen auch eine Tolle Zeitersparnis.

Mh07
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 05, 2018 8:04 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Mh07 - Mi Apr 04, 2018 6:32 pm

Aus Obst entstehen Smoothies, aus Gemüse Suppen oder Eintöpfe!

Segelboot
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 31, 2018 5:35 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Segelboot - Do Apr 05, 2018 4:23 pm

Punschkrapfen

elkefalk
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 31, 2018 11:56 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von elkefalk - Do Apr 05, 2018 4:41 pm

Zu Weihnachten haben wir die Schalen der Bio-Orangen getrocknet und nach dem Zerkleinern auf geschmolzene Schokolade gestreut, das sieht wirklich toll aus und schmeckt unglaublich gut.

anitas8
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 10, 2018 7:18 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von anitas8 - Fr Apr 06, 2018 1:21 pm

Aus zuviel Schnittlauch und Petersilie mache 7ch Eiswürfel für den Winter. Einfach die Eiswürfelformen mit gehackten Kräuter füllen und Wasser drauf. Ich geb pro Portion ein Gänseblümchen dazu. Schaut schön aus wenn man zB einen Dip macht.

marlu0815
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:18 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von marlu0815 - Mo Apr 09, 2018 9:12 am

Kräuter, Karottengrün und co eignen sich super für Pesto

Benhur
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 05, 2018 7:09 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Benhur - Mo Apr 09, 2018 7:09 pm

Tartes und Gemüseeintopf sind ideal um Gemüsereste zu verwerten. Aus Obst können feine Smoothies gemacht werden oder einfach pürieren und einfrieren.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“