Im Kochbuch speichern Print

Siegis Osterbrot

Sieglinde Stegbauer

Zubereitung:

  1. Für das Osterbrot Germ mit 1 KL Zucker, ein 1 KL Mehl und 4 EL Milch abrühren. Warten bis die Germ leichte Sprünge aufweist.
  2. Mit dem Dampfl, Zucker, zerlassenen Schmalz, lauwarmer Milch und den Gewürzen einen feinen Germ Teig abkneten, am besten mit der Küchenmaschine.
  3. Ca. eine halbe Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat, nun noch einmal kurz zusammenkneten. Einen Laib formen, auf ein Backblech legen, abdecken und noch einmal gehen lassen.
  4. Sollte wieder aufs Doppelte aufgehen. Nun mit aufgeschlagenem Ei vermischt mit etwas Milch bestreichen, in der Mitte mit einer dünnen Stricknadel vorsichtig bis am Boden einstechen.
  5. Im vorgeheiztem Backrohr, Einschub Höhe 2, 180 °C Ober- und Unterhitze 35-40 Minuten backen. Auf dem Gitterrost auflegen und im geöffneten ausgeschaltenen Rohr auskühlen lassen.

Tipp:

Das Osterbrot ist auch nach Tagen noch sehr saftig. Rosinen Liebhaber können natürlich noch welche dazu geben.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 1 Portionen:

  • 500 g Mehl (glatt)
  • 50 g Staubzucker
  • 50 g Schweinefett
  • 270 ml Milch
  • 1 Stamperl Zwetschkenschnaps
  • 1 TL Salz (leicht gehäuft)
  • 1/2 Schote(n) Vanille (Mark davon)
  • 1 Zitrone (Schale, fein gerieben)
  • 22 g Germ (frisch)