Im Kochbuch speichern Print

Himbeereis am Stiel

Nusskipferl

Zubereitung:

  1. Für das Himbeereis die Himbeeren, das Obers, den Zitronensaft und eventuell den Zucker mit einem Standmixer fein pürieren. (die Masse soll schön cremig sein, ist sie zu dünn weitere Früchte dazugeben, ist sie zu dick noch etwas Obers dazugeben und noch einmal pürieren).
  2. Die Masse sofort in die bereitgestellten Eis am Stielbehälter füllen, verschließen und für ca. 1/2 Stunde in die Tiefkühltruhe stellen.

Tipp:

Wer möchte, kann noch ein paar Minzeblätter unter das Himbeereis mischen, bevor man es in die Tieflkühltruhe gibt.

Wenn man frische Früchte verwendet, dauert es entsprechend länger, bis das Eis fertig gefroren ist.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Dessert kalt, Kindergerichte

Zutaten für 3 Portionen:

  • 200 g Himbeeren (gefrorene)
  • 100 ml Schlagobers (kaltes)
  • Zucker (nach Bedarf)
  • 1 Spritzer Zitronensaft