Im Kochbuch speichern Print

Pizzateig

Beate

Zubereitung:

  1. Für den Pizzateig den Germ grob zerteilen und mit dem Kristallzucker in eine kleine Schüssel geben. Ein paar Minuten warten, bis der Germ geschmolzen ist. Dann einen Teil des lauwarmen Wassers dazugeben und verquirlen.
  2. Das Mehl in eine große Schüssel geben (am besten eine Germteigschüssel mit Deckel) und ca. 3 EL vom Mehl in das Germgemisch einrühren. In der Mitte des Mehls eine Mulde machen und das Germgemisch hineinschütten und mit etwas Mehl bedecken.
  3. Deckel drauf (oder ein feuchtes Geschirrtuch) und in die Sonne stellen. Im Winter kann man den Teig entweder zur Heizung oder in warmes Wasser stellen. Nach ca. 30 Minuten in der Sonne (neben der Heizung oder im warmen Wasser dauert es länger!) nachsehen, ob sich die Germmasse schon verdoppelt hat.
  4. Wenn die Germmasse aufgegangen ist, das Salz, das Olivenöl und das restliche Wasser untermischen und alles zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig zu hart ist, etwas Wasser (immer lauwarm) dazugeben.
  5. Dann wieder den Deckel auf die Schüssel geben und wiederum in die Sonne stellen, bis sich der Teig in etwa auf die doppelte Größe aufgegangen ist. Mit den Händen kurz durchkneten und nochmals gehen lassen (ist aber nicht unbedingt notwendig).
  6. Das Backrohr auf Maximum (Umluft) vorheizen, das Backblech ebenfalls mit aufheizen. Dann die gewünschte Menge des Pizzateigs entweder auf etwas Mehl auswalken oder händisch auseinander ziehen und nach Belieben belegen.
  7. Auf Backpapier (Ränder abschneiden sonst kann es verbrennen!) in das Rohr geben und ca. 5 Minuten backen.
  8. Guten Appetit!

Tipp:

Hier können Sie sich die Pizza-Rezepte anschauen.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Hauptspeise, Jause

Zutaten für 5 Portionen:

  • 1 kg Mehl (griffig)
  • 2-3 EL Kristallzucker
  • 0,25-0,5 l Wasser (lauwarm)
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Salz
  • 1 Würfel Germ
  • Belag (nach Belieben)