Zucchini-Pizza

Zutaten

Portionen: 2

Für den Teig:

  •   200 g Mehl
  •   100 g Topfen (20 % Fett)
  •   1 Eier
  •   3 EL Sonnenblumenöl (oder anderes Pflanzenöl)
  •   1/2 TL Salz
  •   1 TL Backpulver

Für den Belag:

Zubereitung

  1. Für die Zucchini-Pizza zunächst für den Teig Salz und Backpulver mit dem Mehl in einer großen Backschüssel mischen, anschließend alle anderen Ingredienzien hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts zusammenkneten bis sich ein geschmeidiger Teig gebildet hat. Kurz mit den Händen nacharbeiten, in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
  2. In dieser Zeit die Zucchini abspülen, Enden knapp klein schneiden und der Länge nach in sehr schmale Scheibchen von maximal 3 mm Dicke hobeln. Diese Scheibchen in einer Backschüssel mit ein kleines bisschen Olivenöl beträufeln, mit Salz und mit Pfeffer würzen und mit den Händen locker durchmischen, damit sich Öl und Gewürze gleichmäßig verteilen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche so auswalken, dass vier Rechtecke von zirka 15 x 10 cm ausgeschnitten werden können. Ein Blech mit Olivenöl einfetten, Teigstücke darauf legen und den Herd auf 200 °C vorwärmen. Die Zucchini-Scheibchen passend in 3 bis 4 Schichten (jede Lage aufeinander diagonal versetzt) auf die Teigplatten legen, die obere Lage dünn mit Olivenöl bepinseln. Die Zucchini-Pizza 25 Minuten backen.
  4. In dieser Zeit die Paradeiser halbieren, entkernen und kleinwürfelig schneiden. Den Mozzarella ebenfalls klein würfelig schneiden.
  5. Die fertigen Pizzastücke aus dem Herd ziehen, in der Mitte mit den Mozzarella- und Tomatenwürfeln überstreuen und noch ein kleines bisschen Olivenöl darüber träufeln. Noch weitere 5 Minuten backen, Mozzarella und Paradeiser sollen dabei eigentlich nur noch warm werden - also nicht im normalen Sinne überbacken. Dann aus dem Herd nehmen und die Zucchini-Pizza auf der Stelle zu Tisch bringen.

Tipp

Das Gemüse auf der Zucchini-Pizza kann nach Belieben variiert werden. Die Pizza schmeckt sicher auch mit Garnelen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Zucchini-Pizza“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 2.11.2022 um 19:58 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  2. zorro20
    zorro20 — 14.12.2015 um 11:59 Uhr

    verlockend gut

  3. SandRad
    SandRad — 9.10.2015 um 10:45 Uhr

    das ist einmal eine komplett andere Teigvariante. Sollte ich mal ausprobieren :)

  4. Sweety01
    Sweety01 — 5.10.2015 um 10:19 Uhr

    tolle IDee!

  5. Ullipipsi
    Ullipipsi — 30.8.2014 um 12:55 Uhr

    Sehr gut :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zucchini-Pizza