Zitronen-Lavendelkuchen

Zutaten

Portionen: 6

  •   150 g Staubzucker
  •   200 g Butter
  •   250 g Vollkornmehl
  •   50 g Stärke
  •   4 Stk. Eier
  •   1 TL Backpulver
  • 1 Stk. Zitrone (abgeriebene, unbehandelte Schale davon)
  •   120 ml Lavendelblütensirup
  •   1 EL Veilchenlikör
  •   100 g Zucker (für die Glasur)
  •   100 ml Zitronensaft (für die Glasur)
  •   1/2 TL Lavendelblüten (für die Glasur, frisch bzw. getrocknet)

Zubereitung

  1. Für den Zitronen-Lavendelkuchen eine Kastenform ausstreichen und mit Mehl ausstauben. Backofen auf 170 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Butter und Zucker cremig rühren, Eier nacheinander zugeben, dann die Zitronenschale, den Lavendelblütensirup und den Veilchenlikör.
  3. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben, zufügen und unterrühren. Den Teig in die Kastenform geben und ca. 60 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit Glasurzutaten im Topf vermengen, unter Rühren aufkochen und vom Herd nehmen, wenn der Zucker gelöst ist.
  4. Kuchen mit Zahnstocher mehrfach anstechen und Glasur rüber gießen, einige Lavendelblüten auf den Guss verteilen und abkühlen lassen.

Tipp

Statt Zuckerguss kann man auch weiße Schokoglasur über den Zitronen-Lavendelkuchen geben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zitronen-Lavendelkuchen

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Zitronen-Lavendelkuchen“

  1. LudwigMadl
    LudwigMadl — 16.11.2019 um 23:47 Uhr

    Den Veilchenlikör habe ich weggelassen. An der Glasur muss ich noch arbeiten, war viel zu flüssig obwohl nach Rezept hergestellt. Der Kuchen schmeckt aber trotzdem sehr gut.

  2. lizzy2500
    lizzy2500 — 17.1.2017 um 03:34 Uhr

    der Veilchenlikör-Geschmack wurde durch Lavendelblütensirup überdeckt. Doch war der Kuchen immer noch köstlich

  3. GFB
    GFB — 14.12.2015 um 13:10 Uhr

    Klingt herrlich.

  4. Nala888
    Nala888 — 3.12.2015 um 06:02 Uhr

    nett

  5. verenahu
    verenahu — 12.8.2015 um 05:53 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronen-Lavendelkuchen