Vanillezucker selbstgemacht

Zutaten

  •   500 g Kristallzucker
  •   2 Schote(n) Vanille

Zubereitung

  1. Die Vanilleschote in einen Behälter mit Zucker stecken und einige Wochen ziehen lassen.
  2. Immer wieder gut durchschütteln.
  3. Danach entweder die Vanilleschote entfernen oder sie in einige kleiner Stücke schneiden und den Zucker mit den Vanilleschotenstücken in einer Moulinette sehr fein mahlen.
  4. In einem verschließbaren Gefäß aufbewahren.

Tipp

Es gibt mehrere Varianten wie man den Vanillezucker selber machen kann. Entweder man verwendet bereits ausgeschabte Vanilleschoten oder man nimmt noch eine unverbrauchte, die man einfach einschneidet.

Das kommt ganz darauf an, wie stark das Aroma sein soll. 
Probieren Sie einfach aus, was Ihnen am meisten zusagt.

Das Aroma vom selbstgemachten Vanillezucker ist nicht so stark wie das synthetisch hergestellten Vanillezuckers mit Vanillin.

Eignet sich super als selbst gemachtes Mitbringsel. In einem schönen Glasbehälter mit einem hübschen Band versehen ist es nützlich und schaut gut aus!

Mehr zum Thema Vanille

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Vanillezucker selbstgemacht

Ähnliche Rezepte

35 Kommentare „Vanillezucker selbstgemacht“

  1. Renate51
    Renate51 — 27.11.2015 um 21:18 Uhr

    ich hab auch eine Schote in Wodka eingelegt so erhält man auch eine flüssige Vanilleessenz

  2. belladonnalena
    belladonnalena — 18.12.2017 um 19:27 Uhr

    Ich nehme immer meine ausgekratzten Schoten und Reste und gebe sie mit Zucker in ein Schraubglas. Den Zucker fülle ich ständig nach.So habe ich immer Vanillezucker im Haus

    • aerofit
      aerofit — 8.12.2015 um 21:36 Uhr

      Danke, das ist eine super Idee!

  3. SandRad
    SandRad — 26.8.2019 um 12:31 Uhr

    Ich mache den Vanillezucker mit Bio-Rohrohrzucker und mahle diesen in der Kaffeemühle.

  4. Huma
    Huma — 1.8.2017 um 12:40 Uhr

    Die Vanilleschoten koche ich zuletzt, also nach dem Vanillezucker, meist bei Kompotten oder Milchreis mit.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Vanillezucker selbstgemacht