Überbackene Speckknödel

Zutaten

Portionen: 4

Für den Erdäpfelteig:

Für die Speckfülle:

Für den Überguss:

  •   200 ml Milch
  •   ½ Becher Sauerrahm
  •   2 Stk. Eier
  •   Salz
  •   Muskatnuss

Zubereitung

  1. Für überbackene Speckknödel die Erdäpfel mit Schale gar kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit dem Topfen gut vermengen und mit Salz und Muskatnuss würzen.
  2. Danach mit Mehl, Grieß, Ei und der zerlassenen Butter rasch zu einem Teig kneten und in acht gleich große Teile schneiden. Die Zwiebel würfelig schneiden und mit den Speckwürfeln und dem gehackten Schnittlauch vermengen und zu acht Knöderl formen.
  3. Die Teigteile mit je einem Speckknöderl belegen udn zu Knödeln formen. Die Knödel in eine befettete Auflaufform legen. Aus Milch, Sauerrahm, Eiern und Salz einen Guß herstellen, mit einer Prise Muskatnuss würzen und die Masse über die Speckknödel Gießen.
  4. Die Speckknödel im vorgeheizten Backrohr für ca. 40 Minuten bei ca. 180 °C goldgelb backen.

Tipp

Überbackene Speckknödel serviert man am besten mit Krautsalat oder Kartoffelsalat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Überbackene Speckknödel

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Überbackene Speckknödel“

  1. Hia83
    Hia83 — 7.12.2015 um 21:29 Uhr

    Heute gemacht - waren seeeeehr lecker - mir ist etwas Speckfüllung übrig geblieben, darum hab ich die Füllung noch zum Guss dazugegeben! Ein Foto meiner Knödel vor dem Backen hab ich grad hochgeladen! Danke für das leckere Rezept!

  2. asrael
    asrael — 17.1.2024 um 15:13 Uhr

    Werde ich ausprobieren

  3. yoyama
    yoyama — 3.2.2022 um 11:59 Uhr

    Deftige Hausmannskost, aber guuut!

  4. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 13.8.2017 um 17:50 Uhr

    Das ist seit ich Kind war mein lieblingsessen...meine Oma war aus Neufelden.. ooe... dort nationalspeise..nur mache ich sie mit geselchten..ist auch kalt SUPER...mache es oft.. Sauerkraut oder wärmer Krautsalat dazu..eine Wucht.. zum eierguss kommt manchmal Schnittlauch WENN daheim dazu..

  5. Schurli1958
    Schurli1958 — 16.5.2016 um 18:27 Uhr

    Hab sie schon probiert und ich kann nur sagen.......fabelhaft.Wir haben die Knödel bis auf einen zu zweit gegessen.Es war sehr lecker.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Überbackene Speckknödel