Topfenschnitten

Zutaten

Für den Teig:

  •   4 Eier
  •   4 EL Wasser (heiß)
  •   120 g Staubzucker
  •   50 g Maisstärke
  •   70 g Mehl
  •   1/2 Pkg. Backpulver

Für die Topfencreme:

  •   3 Dotter
  •   150 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1/4 Pkg. Topfen
  •   Rum
  •   5 Blatt Gelatine
  •   250 ml Obers

Zubereitung

  1. Für den Teig Dotter mit Wasser verquirlen. Staubzucker beimengen und zu einer cremigen Masse verrühren. Maisstärke, Mehl und Backpulver gut in die Masse einrühren und Eischnee zufügen.
  2. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 180 °C ca. 12-15 Minuten backen.
  3. Für die Topfencreme Dotter mit Staubzucker rühren. Vanillezucker, Topfen und etwas Rum zugeben. Gelatine auflösen und tropfenweise in die Creme einrühren, geschlagenes Obers unterheben.
  4. Den Teig in 2 Teile teilen. Den 1. Teil mit Marmelade bestreichen und die Creme auf dem Boden verteilen.
  5. Nun den 2. Teil darauflegen.

Tipp

Die Topfenschnitten können mit Puderzucker bestreut werden. 

Welche Schicht mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfenschnitten

Ähnliche Rezepte

47 Kommentare „Topfenschnitten“

  1. LizCollet
    LizCollet — 31.7.2015 um 13:33 Uhr

    Das Rezept an sich klingt zwar gut, aber die Arbeitsschritte sind hier wohl in der Reihenfolge falsch beschrieben, wenn man das Bild ansieht: Dort ist die Topfencreme zwischen den beiden Teigschichten, in der Rezeptanleitung wird die zweite Teigscheibe bereits nach der Marmelade auf die untere Teigscheibe gelegt und die Creme dann obenauf gegeben. Auch wenn mir das (da ich keine Rezeptanfängerin bin) auffällt, aber für viele andere Rezeptleser, die weniger erfahren sind, wäre etwas mehr Sorgfalt beim Verfassen von Rezepten sicher hilfreich. Nichts für ungut.

  2. Bi&Pe
    Bi&Pe — 12.4.2016 um 15:01 Uhr

    Etwas Zitronenabrieb für einen Frischekick ist eine Idee.

  3. Andrea Murth
    Andrea Murth — 31.7.2015 um 13:49 Uhr

    Klingt gut, werde ich ausprobieren! Die arbeitsschritte stimmen aber nicht! Wahrscheinlich soll es heißen: Kuchen mit Marmelade bestreichen, creme darauf verteilen und danndie zweite kuchenplatte daraufgehen und anzuckern!!

  4. kernöl
    kernöl — 3.9.2015 um 20:36 Uhr

    diese schnitten probier ich demnächst aus,freu mich schon darauf aufs kosten..

  5. bubulala
    bubulala — 20.10.2019 um 21:13 Uhr

    Statt Maizena habe ich 120g Mehl genommen und statt Marmelade habe ich 200g Pfirsichwürfel aus der Dose untergemischt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenschnitten