Tiroler Grießnockerlsuppe

Zutaten

Portionen: 5

Sponsored by Coca Cola

Zubereitung

  1. Die Butter schaumig aufschlagen und nach und nach den Grieß, das Ei, etwas Salz und etwas Muskatnuss hinzufügen. Die Masse für ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
  2. Mit zwei befeuchteten Dessertlöffeln kleine Nockerl ausstechen, danach in reichlich gesalzenem Wasser einmal aufkochen lassen (bis sie an der Oberfläche schwimmen) und für ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Nockerl anschließend herausnehmen und nochmals für 10 Minuten stehen lassen.
  4. Die Grießnockerl in einem tiefen Teller anrichten, das Wurzelgemüse in gleich große Stücke schneiden, und ebenfalls am Teller verteilen. Mit Rindsuppe aufgießen und mit fein geschnittenem Schnittlauch vollenden.

Tipp

Achten sie darauf, dass die Butter richtig schaumig ist, dann gelingen die Grießnockerl noch besser!

Welche Suppe verwenden Sie lieber für Grießnockerl?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Tiroler Grießnockerlsuppe

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Tiroler Grießnockerlsuppe“

  1. Piefke
    Piefke — 2.7.2023 um 14:23 Uhr

    Ich finde dieses Rezept merkwürdig. M.E. fehlt Milch. Obwohl ich sie genau nach Rezept gemacht habe, sind die Nockerl ganz trocken. Schade. Ich hatte leider keine Milch, daher war ich froh über dieses Rezept. Nächstes Mal wieder nach bewährtem Rezept mit Milch.

  2. Piefke
    Piefke — 2.7.2023 um 13:06 Uhr

    Ja, geht beides.

  3. Gast — 6.1.2021 um 10:52 Uhr

    Weiß jemand, ob man Grießnockerl einfrieren kann? Vor oder nach dem Kochen?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.