Steirischer Liptauer

Zutaten

Portionen: 10

  •   200 g Butter
  •   200 g Topfen (grob, 20 % oder 40 % F.i.Tr.)
  •   70 g Zwiebeln (fein geschnitten)
  • 30 g Kapern (fein gehackt)
  •   1 EL Schnittlauch (fein geschnitten)
  •   2 Knoblauchzehen (fein geschnitten)
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   1 TL Kümmel (gemahlen)
  •   1 TL Paprikapulver (edelsüß)

Zubereitung

  1. Butter und Topfen gut schaumig rühren.
  2. Mit den restlichen Zutaten würzig abschmecken.

Zur dazugehörigen Videoanleitung

Tipp

Steirischer Liptauer ist ein Klassiker der österreichischen Heurigenküche.

Wie sagen Sie zu diesem Aufstrich?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Steirischer Liptauer

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Steirischer Liptauer“

  1. Bachl
    Bachl — 26.2.2018 um 11:45 Uhr

    Butter wäre mir bei diesem Rezept zuviel. Habe Liptauer auch schon ohne Butter gemacht, dafür einen kleinen Becher Creme Fraiche. Schmeckt auch ausgezeichnet.

  2. asrael
    asrael — 20.10.2022 um 09:38 Uhr

    Wenig Butter verwenden

  3. Bachl
    Bachl — 23.9.2019 um 15:38 Uhr

    Butter gebe ich nur wenig dazu, auch keinen Zwiebel. Zwiebel führt dazu, dass der Aufstrich "wässert", d. h. sich Wasser absetzt. Um dies zu verhindern, lässt man den Topfen am besten einige Stunden in einem Sieb abtropfen, damit sich die darin noch befindliche Molke absetzen kann. Etwas Creme Fraiche macht den Aufstrich geschmeidiger. Warum er steirisch genannt wird, kann ich wie andere nicht nachvollziehen.

  4. Gast — 23.9.2019 um 11:08 Uhr

    Nehme sehr wenig Butter, ich mag den Geschmack von Knoblauch sehr, leider vertrage ich ihn nicht so gut, daher nehme ich oft geriebenen Kren. Essiggurkerln gebe ich hauch hinein.

  5. bubulala
    bubulala — 18.8.2019 um 22:08 Uhr

    Habe nur 80g Butter genommen und noch 3 Essiggurkerl hinein gegeben

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steirischer Liptauer