Spinatknödel

Zutaten

Portionen: 12

  •   300 g Weißbrot (oder alte Semmeln)
  •   125 ml Milch
  •   650 g Blattspinat (iglo TK Blattspinat Zwutschgerl)
  •   1 Prise Salz
  •   110 g Butter
  •   1 Stk. Knoblauchzehen
  •   1 Stk. Zwiebel (klein)
  •   2 Stk. Eier
  •   1 Prise Pfeffer
  •   1 Prise Muskat
  •   1 EL Mehl (Für die Knödelmasse)
  •   2 EL Semmelbrösel
  •   2 EL Mehl (zum Wenden)
  •   4 EL Parmesan (optional, frisch gerieben)
Sponsored by Iglo

Zubereitung

  1. Für die Spinatknödel zunächst das Brot in Scheiben schneiden. Die Milch in einem Kochtopf wärmen, sie sollte nicht kochen. Das Brot mit der Milch ansaugen lassen.
  2. Den iglo Tiefkühl Blattspinat nach Packungsanleitung auftauen und grob hacken.
  3. 2 EL Butter schmelzen, die zerdrückte Knoblauchzehe und die fein gewürfelte Zwiebel darin andünsten, den Spinat hinzufügen und alles zusammen ca. 5 Minuten weichdünsten. Danach etwas auskühlen lassen.
  4. Eier und das aufgeweichte Brot zur Mischung hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen, Mehl und Semmelbrösel dazugeben.
  5. Salzwasser in einem großen Topf erhitzen. Knödel gehen beim Kochen auf und brauchen Platz zum Schwimmen.
  6. Die Arbeitsfläche mit dem restlichen Mehl bestäuben. Mit feuchten Händen aus der Masse kleine Knödel formen und leicht im Mehl wälzen.  Wenn das Wasser kocht, die Knödel vorsichtig ins Wasser legen, und bei schwacher Temperatur ohne Deckel ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  7. Die restliche Butter in einer Pfanne schmelzen. Die fertigen Knödel abtropfen lassen und mit reichlich geschmolzener Butter übergißen. Mit Parmesan bestreuen und sofort servieren.

Tipp

Ein guter Tipp ist immer ein Probeknödel zu machen. Wenn er zerfällt, noch ein kleines bisschen Mehl dazugeben. Ist der Knödel zu fest kann man sich noch mit einem weiteren Eidotter helfen, den man unter den Teig mischt.

Spinatknödel kann man wunderbar einfrieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spinatknödel

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Spinatknödel“

  1. Bachl
    Bachl — 12.5.2021 um 10:18 Uhr

    Hatten erst vor ein paar Tagen Spinatknödel und da Blattspinat in meinem Garten noch nicht soweit ist, habe ich sie mit Bärlauch und Brennnessel gemacht und draufgekommen, dass dies eine perfekte Kombination ist. Dazu gab es Löwenzahnsalat mit Kartoffeln gemischt. Ein tolles Essen aus Frühjahrskräutern

  2. aerofit
    aerofit — 12.3.2016 um 09:27 Uhr

    Ich habe etwa die Hälfte Spinat (Blattspinat, aufgetaut) genommen. Die Mengenangabe bezieht sich wohl auf die Stückzahl, nicht auf die Portionen? Bei uns isst jeder 2 bis 3 Knödel (als eine Portion gerechnet).

  3. SandRad
    SandRad — 7.2.2016 um 10:48 Uhr

    Hat es einen bestimmten Grund, dass man die Knödel in Mehl wälzt bevor sie ins Wasser kommen?

    • aerofit
      aerofit — 12.3.2016 um 09:25 Uhr

      Ja, ich mache das immer, damit sie beim Kochen nicht zerfallen.

    • SandRad
      SandRad — 12.3.2016 um 19:35 Uhr

      Vielen lieben Dank für die Antwort :) Wieder etwas dazu gelernt. Habe ich allerdings selber noch nie gemacht und hat auch gut funktioniert ;) Wobei ich dieses Rezept noch nicht probiert habe.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spinatknödel