Speck-Sauerkraut

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Sauerkraut
  •   100 g Speck (geräucheter, klein gewürfelt)
  •   2 Stk. Zwiebel (klein geschnitten)
  •   2 Blatt Lorbeer
  •   5 Stk. Wacholderbeeren
  •   1 TL Kümmel (ganzer)
  •   3 Stk. Würfelzucker
  • 1 Stk. Kartoffeln (roh)

Zubereitung

  1. Für das Speck-Sauerkraut den Speck in einem Topf etwas ausbraten. Zwiebel zugeben, hellgelb andünsten. Das Kraut, etwas Wasser und Gewürze zugeben und weichdünsten lassen.
  2. Die Kartoffeln abschälen und in das Kraut hinein reißen. Noch 5 Minuten kochen und dabei öfters umrühren.

Tipp

Das Speck-Sauerkraut mit Geselchtem und Knödeln servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Speck-Sauerkraut

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Speck-Sauerkraut“

  1. Petzibärchen
    Petzibärchen — 23.11.2022 um 14:28 Uhr

    Ja, wirklich sehr gut. Außer, dass nach meiner Meinung (und Geschmack) so viel Zucker nicht nötig ist. Wenn´s Kraut zu sauer sein sollte, schwemme ich es ab, Süße mögen wir da nicht unbedingt.

  2. solo
    solo — 1.11.2016 um 20:10 Uhr

    Ein sehr gutes Rezept. Die angedrückten Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Kümmel in ein Teesieb geben, erspart das rausfischen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.