Omas Apfelmus

Zutaten

Portionen: 4

  • 1 kg Äpfel (am besten mürbe)
  • 1 Zitrone (Saft)
  •   150 ml Wasser
  •   150 ml Weißwein (halbsüß)
  •   150 g Kristallzucker
  •   1-2 EL Rosinen
  •   Gewürznelken
  •   Zimtrinde
  •   Apfelschnaps (nach Belieben)
  •   Vanillezucker (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen. In Spalten schneiden, diese in eine passende Schüssel legen und mit Zitronensaft übergießen.
  2. In einem Topf das Wasser gemeinsam mit dem Weißwein, dem Zucker, den Rosinen, den Gewürznelken und der Zimtrinde aufkochen und kurz ziehen lassen. Die Gewürze machen das Apfelmus erst zum wunderbar duftenden Genuss.
  3. Nun die Äpfel einmengen, weich kochen und passieren. Das passierte Apfelmus nach Belieben noch mit etwas Apfelschnaps und Vanillezucker verfeinern.

Tipp

Omas Apfelmus kann man auch mit nur halb passieren, sodass man Apfelstücke darin hat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Omas Apfelmus

Ähnliche Rezepte

20 Kommentare „Omas Apfelmus“

    • GFB
      GFB — 2.6.2015 um 18:02 Uhr

      Ich fülle das Apfelmus genauso wie Marmelade heiß in vorgewärmte Gläser. Ich hab ein Glas aufgehoben und nach einem Jahr probiert, es war noch genauso gut.

  1. marwin
    marwin — 30.1.2024 um 11:59 Uhr

    eine gute Variante

  2. Erika_B
    Erika_B — 12.1.2023 um 10:46 Uhr

    Ich nehme immer nur ganz wenig Flüssigkeit (wenn vorhanden Apfelsaft, ansonsten einfach Wasser), nur so viel, dass der Topfboden gut bedeckt ist und die Äpfel nicht ankochen. Dadurch wird das Apfelmus dann nicht so flüssig!

  3. Gast — 15.10.2022 um 02:06 Uhr

    mache es ganz ohne alkohol

  4. oma62
    oma62 — 12.4.2018 um 08:42 Uhr

    Das Apfelmus ist sowas von lecker! Da ich keine Zimtrinde hatte, habe ich gemahlenen Zimt zugetan.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Omas Apfelmus