Baiser-Beeren-Bombe

Zutaten

Portionen: 1

Für das Biskuit:

Für die Creme:

  •   250 g Topfen
  •   100 g Joghurt
  •   200 ml Schlagobers
  •   50 g Staubzucker
  • 1 Zitrone (unbehandelt, Saft und Schale)
  •   2 EL Honig
  •   2 Blatt Gelatine

Für das Baiser:

  •   5 Eiklar
  •   150 g Kristallzucker
  •   120 g Staubzucker

Für die Beeren:

Zubereitung

  1. Für die Baiser-Beeren-Bombe zunächst den Backofen auf 180 °C  Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier trennen. Dotter in einer großen Schüssel mit Staub- und Vanillezucker, Zitronenschale und Salz mit dem Mixer bzw. einer Küchenmaschine sehr schaumig schlagen. Eiklar in einer zweiten Schüssel zu sehr festem Schnee schlagen. Mehl auf ein Stück Backpapier sieben und abwechselnd mit dem Eischnee mittels eines Schneebesens vorsichtig unter die Dottermasse heben.
  3. Eine Springform bzw. einen Tortenring mit ca. 20 cm Durchmesser mit einem Stück Backpapier auslegen, Masse darin verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backrohr  ca. 15 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form lösen. Danach mit einem Brotmesser bzw. einem dünnen Faden in 3 gleich dicke Böden schneiden und zum Abkühlen auseinander legen.
  4. Gelatine für 10 Minuten in ca. 500 ml kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einer Tasse im Backofen kurz schmelzen.
  5. Schlagobers steif schlagen. Die restlichen Zutaten gut verrühren und die geschmolzene Gelatine gut einrühren. Obers unterheben.
  6. Beeren waschen und trockentupfen, Erdbeeren halbieren. Die Hälfte der Beeren als Dekoration beiseite stellen.
  7. Ein Stück Tortenboden in den Tortenring setzen, 1/3 der Creme darauf verteilen, ein paar Beeren darüber streuen, den 2. Tortenboden auflegen, andrücken und den Vorgang mit allen Böden wiederholen. Torte für ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  8. Eiklar mit Kristallzucker zu sehr festem Schnee schlagen, Staubzucker sieben und nach und nach mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  9. Torte aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem kleinen Messer vom Rand lösen und den Tortenring vorsichtig abziehen. Von unten beginnend mit der Baisermasse das Biskuit verdecken. Wo Creme sichtbar ist, die übrigen Beeren andrücken. Wieder Baiser auf das Biskuit am Rand spritzen und bis oben weiter so eindecken. Zuletzt mit einem Gasbrenner das Baiser kurz anflämmen. Baiser-Beeren-Bombe servieren.

Tipp

Die Baiser-Beeren-Bombe eignet sich hervorragend als Geburtstagstorte oder Muttertagsüberraschung.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Baiser-Beeren-Bombe

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Baiser-Beeren-Bombe“

  1. evagall
    evagall — 7.4.2016 um 08:21 Uhr

    gibt es einen Trick, wie man die Torte schneiden kann ohne Baiserbrösel zu erzielen? Heißes Wasser wie bei Cremetorten wird vermutlich in dem Fall nicht wirklich helfen.

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 8.4.2016 um 08:13 Uhr

      Liebe evagall, das ist eine gute Frage! Leider sind Baiser-Brösel schwer vermeidbar! Ein scharfes Messer mit feinem Wellenschliff eignet sich zum Schneiden der Torte besonders gut! Mit den besten Grüßen - die Redaktion

  2. marwin
    marwin — 16.11.2021 um 09:42 Uhr

    schaut sehr schön aus, aber schwierig aufzuschneiden

  3. Ckati
    Ckati — 14.5.2021 um 21:42 Uhr

    Das sieht ja wahnsinnig gut aus! Ein richtig scharfes, welliges Brotmesser könnte vielleicht funktionieren zum Schneiden.

  4. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 24.10.2016 um 12:30 Uhr

    VIELEICHT MIT DEN ELEKTRISCHEN MESSER MIT DER FEINEN SCHNEIDE!! MUSS MAN PROBIEREN ! ABER DA BRAUCHT MAN NICH ZU DRÜCKEN BEIM SCHNEIDEN !! LG

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Baiser-Beeren-Bombe