Serviettenknödel

Zutaten

  •   200 g Semmeln (oder Weißbrot, vom Vortag)
  •   150 ml Milch
  •   2 Eier
  •   1 Prise Muskat
  •   Salz
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Semmeln in grobe Würfel schneiden.
  2. Die Milch erhitzen und die Weißbrotwürfel darin einweichen.
  3. Die Eier trennen. Eidotter zum Brot geben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und gut mischen. Eiklar steif aufschlagen und vorsichtig unter die Knödelmasse heben.
  4. Eine Rolle formen und mit einer hitzefesten Frischhaltefolie einwickeln, die Enden gut verschließen.
  5. Die Serviettenknödel in kochendes Wasser geben. Die Garzeit beträgt 25-30 Minuten. Danach vorsichtig aus der Folie lösen und in Scheiben schneiden.

Tipp

Serviettenknödel passen zu Braten und Wildgerichten.

Welche Knödel mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Serviettenknödel

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Serviettenknödel“

  1. Nusskipferl
    Nusskipferl — 31.1.2016 um 11:41 Uhr

    Ich gebe auch noch kleingewürfelte, geröstete Zwiebeln und gehackte Petersilie zur Masse.

  2. lili
    lili — 24.10.2016 um 18:35 Uhr

    Früher habe ich immer Semmelknödel gemacht - dann habe ich Serviettenknödel probiert und bin dabei geblieben. Ich gebe immer einen Teil davon auf die Seite und mische gewürfelten Hamburgerspeck oder dergleichen darunter á la Speckknödel und serviere entweder Sauerkraut oder verschiedene Salate dazu.

  3. Bruchpilot
    Bruchpilot — 17.2.2018 um 17:52 Uhr

    Mit etwas Butter werdens fluffig

  4. marwin
    marwin — 20.2.2023 um 10:57 Uhr

    werden immer wieder zu den verscheidensten Gerichten gekocht

  5. franziska 1
    franziska 1 — 12.2.2023 um 16:15 Uhr

    schmecken ausgezeichnet

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Serviettenknödel