Selchfleischknödel mit Sauerkraut

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Selchfleischknödel mit Sauerkraut erst den Kartoffelteig zubereiten. Dafür die Kartoffeln kochen, schälen und noch im heißen Zustand entweder stampfen oder pressen.
  2. Mehl, Eier, Butter, Grieß, Salz, Pfeffer und Muskat dazufügen und einen Teig kneten. Fülle: Selchfleisch in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebel in Butter anrösten, Selchfleisch und kleingehackte Petersilie dazu und etwas mitrösten.
  3. Vor dem Befüllen der Knödel auskühlen lassen.
  4. Für das Sauerkraut Zwiebel in Butter (oder Öl) glasig werden lassen. Das Sauerkraut etwas mit Wasser durchschwemmen (sonst wird es zu sauer) und zum Zwiebel beifügen.
  5. Mit Rind -oder Gemüsesuppe aufgießen, sodass das Kraut bedeckt ist. Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Kümmel beigeben und so lange dünsten, bis das Kraut gar ist.
  6. Eventuell mit Salz abschmecken. Knödel formen: Stücke vom Kartoffelteig in der Hand etwas plattdrücken und 2 TL Fülle daraufgeben.
  7. Den Teig zusammenklappen und darauf achten, dass die Fülle komplett bedeckt ist. Anschließend Knödel formen. Die Knödel in Salzwasser ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Tipp

Über die Selchfleischknödel mit Sauerkraut am besten noch Bratensaft gießen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Selchfleischknödel mit Sauerkraut

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Selchfleischknödel mit Sauerkraut“

  1. marwin
    marwin — 20.2.2024 um 14:55 Uhr

    immer wieder sehr gut

  2. ingridS
    ingridS — 18.9.2017 um 18:21 Uhr

    Auch Fleisch- oder Grammelknödel passen herrlich zu Sauerkraut.

  3. Veronika68
    Veronika68 — 15.3.2017 um 09:04 Uhr

    Ich brate für das Sauerkraut immer noch kleingeschnittenen Speck mit der Zwiebel an, und gebe zum Kochen ein Stück von der Speckschwarte mit dazu - macht einen leicht rauchigen Geschmack!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Selchfleischknödel mit Sauerkraut