Schokoladen-Mandel-Torte

Zutaten

Portionen: 6

  •   250 g Schokolade (Kakaoanteil mindestens 80 %)
  •   250 g Butter (in kleine Stücke geschnitten, plus etwas Butter zum Ausstreichen für die Backform)
  •   6 Stk. Eier (getrennt)
  •   125 g Zucker
  •   50 g Mandeln (gemahlen)

Zubereitung

  1. Für die Schokoladen-Mandel-Torte den Backofen auf 190° C (Gas: Stufe 3) vorheizen. Eine Springform mit einem Druchmesser von 24 cm einfetten. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und so lange verrühren, bis alles gut vermischt ist.
  2. Anschließend abkühlen lassen.
  3. Eigelbe und Zucker schaumig rühren, nach und nach die Schokoladenmischung zugießen und dabei ständig weiterrühren. Mit einem großen Löffel die Mandeln unterheben.
  4. Eiweiße zu Eischnee schlagen und mit einem großen Metalllöffel behutsam unter die Schokoladenmischung heben. Die Teigmischung in die vorbereitete Springform füllen und im Ofen 35 Minuten backen. Die Torte sollte dann in der Mitte noch feucht sein.
  5. Die Torte vor dem Servieren die Schokoladen-Mandel-Torte in der Springform vollständig auskühlen lassen.

Tipp

Servieren Sie zur Schokoladen-Mandel-Torte einen Tupfer Schlagobers.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schokoladen-Mandel-Torte

Ähnliche Rezepte

62 Kommentare „Schokoladen-Mandel-Torte“

  1. wienermaus
    wienermaus — 27.2.2015 um 01:43 Uhr

    genau meins, muß ich mal bacvken,so schön schokoladig!

  2. Erika_B
    Erika_B — 25.5.2023 um 10:04 Uhr

    Bin soeben auf dieses Rezept gestoßen, muss ich unbedingt ausprobieren. Noch dazu, da die Torte glutenfrei ist und somit von allen Familienmitgliedern gegessen werden kann!

  3. franziska 1
    franziska 1 — 28.1.2022 um 16:48 Uhr

    schmeckt traumhaft

  4. Manuela Riederer
    Manuela Riederer — 9.11.2017 um 12:36 Uhr

    Hallo! Ich würde die Torte gerne probieren, klingt sehr lecker. Aber kann man sie auch einen Tag vorher backen oder soll sie noch warm serviert werden?

  5. choebi
    choebi — 14.10.2017 um 09:58 Uhr

    190 heissluft oder ober und unterhitze?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokoladen-Mandel-Torte