Rosenblütenhonig

Zutaten

Portionen: 2

  •   1 Stk. Rosenblüten (ungespritzt)
  •   1 Glas Honig (flüssig)
  •   2 Stk. Gläser (leere)

Zubereitung

  1. Für den Rosenblütenhonig Rosenblüten waschen, säubern, auseinanderzupfen und trocken tupfen bzw. trocknen lassen.
  2. In die leeren Gläser ein paar Löffel Honig füllen, ein paar Rosenblütenblätter darauf schichten und gleich wieder mit Honig bedecken, weiter schichten bis die Gläser voll sind.
  3. Gläser verschließen und rasten lassen, immer wieder umdrehen bzw. schütteln, damit die Blätter nicht zusammenkleben und der Honig sie schön umgibt.
  4. Die Blütenblätter werden wie getrocknet und können aus dem Honig heraus genommen werden.

Tipp

Der Rosenblütenhonig schmeckt sehr intensiv nach Rosen. Ich habe gefüllte englische Rosen verwendet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Rosenblütenhonig“

  1. SandRad
    SandRad — 18.6.2015 um 14:47 Uhr

    wenn die Rosen im Honig trocken sind, wie muss ich mir das vorstellen?? Trocknen die im Honig?? Die Rosenblüten könnte man aber auch drinnen lassen, oder? Und meine letzte Frage, welcher Honig wäre da am besten? Ich vermute ein eher milder Blütenhonig, oder?

    • RosiResi
      RosiResi — 18.6.2015 um 16:03 Uhr

      der Honig entzieht ihnen anscheinend die Inhaltsstoffe, die sind nachher recht fest, ich ess sie nicht mit. Schön aussehen tun sie trotzdem. Ich hab eigentlich "irgendeinen" Honig genommen

    • SandRad
      SandRad — 19.6.2015 um 08:23 Uhr

      alles klar, vielen lieben Dank für die Antwort :)

  2. RosiResi
    RosiResi — 13.11.2014 um 22:39 Uhr

    Es gibt ja auch unterschiedlich große Gläser ;-) wenn du dein Glas locker mit Rosen Blüten füllst, das wird genug sein... Mit dem Honig aber bitte schichtweise füllen. Wenn die Blüten trocken sind kann man sie raus nehmen. Muss man aber nicht

  3. rickerl
    rickerl — 13.11.2014 um 09:27 Uhr

    wieviele Rosenblüten werden denn benötigt, es gibt ja unterschiedliche Blütengrößen und verschieden "volle" Blüten

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.