Rollbraten mit Kirschfüllung

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Rollbraten mit Kirschfüllung zunächst das Fleisch trocken tupfen, an der Längsseite eine tiefe Tasche schneiden, sodass er sich flach aufklappen lässt. Das Fleisch salzen und pfeffern.
  2. Die Schalotten schälen und fein hacken. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, abzupfen und fein hacken. Die Pistazien grob hacken. Die Kirschen waschen, abtropfen lassen, abzupfen und entsteinen, dabei den Saft auffangen.
  3. Die Schalottenwürfel mit der Butter, den Kräutern, Salz und Pfeffer vermischen. Die Mischung auf dem Fleisch verteilen und mit der Hälfte der Kirschen belegen. Den Braten von der Längsseite aufrollen und mit Küchengarn zu einem Rollbraten binden.
  4. Den Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. In einem ofenfesten Bräter mit Deckel das Butterschmalz erhitzen, den Rollbraten darin ringsum anbraten und bräunen. Den Wein, den aufgefangenen Kirschsaft und den Kalbsfond angießen. Den Braten im Ofen zugedeckt 1 1/2-2 Stunden schmoren, dabei immer wieder mit dem Bratfond übergießen.
    Den Braten herausnehmen und kurz ruhen lassen.
  5. Den Schmorfond auf die gewünschte Konsistenz einköcheln lassen (oder noch etwas Fond ergänzen), mit der in etwas kaltem Wasser angerührten Speisestärke leicht binden, die übrigen Kirschen untermischen und alles noch 2-3 Minuten köcheln lassen.
  6. Den Rollbraten mit Kirschfüllung auf einer Platte anrichten, vom Küchengarn befreien, in Scheiben schneiden und mit etwas Kirschsauce umgießen. Die übrige Sauce separat dazu reichen.

Tipp

Servieren Sie zum Rollbraten mit Kirschfüllung zum Beispiel Erdäpfelpüree oder Braterdäpfeln.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit der Rollbraten zusammenhält?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rollbraten mit Kirschfüllung

Ähnliche Rezepte

22 Kommentare „Rollbraten mit Kirschfüllung“

  1. IngeSkocht
    IngeSkocht — 6.6.2018 um 07:33 Uhr

    Mit Zwirn umwickeln

  2. Doris Martin
    Doris Martin — 26.5.2020 um 09:07 Uhr

    Ich verwende gerne Rosmarinzweige, die ich von den Nadeln befreit habe. Geben einen tollen Geschmack und sind auch super wenn man Speiße machen will

  3. belladonnalena
    belladonnalena — 23.6.2018 um 10:02 Uhr

    Es gibt mittlerweile auch große Metallklammern, speziell für Rollbraten, aber Kuechenzwirn gut es auch.

  4. Martina Hainzl
    Martina Hainzl — 23.6.2018 um 09:49 Uhr

    Es gibt Metallklammern, speziell für Rouladen, funktioniert gut!

  5. bernhard1962
    bernhard1962 — 23.6.2018 um 09:02 Uhr

    Mit Zwirn umwickeln

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rollbraten mit Kirschfüllung