Radieschenblätter Suppe mit Gänseblümchen

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Radieschenblätter Suppe mit Gänseblümchen die Radieschen waschen, Blätter abtrennen und hacken. Die Radieschen grob schneiden.
  2. Zwiebel fein würfeln. Butter schmelzen, 2/3 der Radieschen und die Zwiebel zugeben und anschwitzen, ohne Farbe nehmen zu lassen.
  3. Das Mehl einstreuen und kurz mit anschwitzen. Gemüsesuppe zugießen und die Suppe 5 Minuten köcheln lassen.
  4. Die Suppe mit den restliche Radieschen, den Radieschenblättern und dem Schlagobers mit einem Pürierstab zu einer sämigen Suppe aufschlagen.
  5. Nochmals erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  6. Gänseblümchen kalt abbrausen und auf einer Küchenrolle trocknen lassen. Die Radieschensuppe mit Gänseblümchen auf dem Suppenteller verteilen und mit Gänseblümchenköpfen garnieren.

Tipp

Man kann die Radieschenblätter Suppe mit Gänseblümchen auch kalt genießen. Dazu passt Vollkornbrot.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Radieschenblätter Suppe mit Gänseblümchen

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Radieschenblätter Suppe mit Gänseblümchen“

  1. szpthi
    szpthi — 7.5.2021 um 09:53 Uhr

    Werd ich gerne ausprobieren. Ich nehme die Radieschen Blätter immer auch in den Salat ?. Schmeckt herrlich würzig ?. Lässt sich auch sehr gut einfrieren, einfach in Streifen schneiden. Dann direkt gefroren darüber streuen.

  2. yoyama
    yoyama — 20.1.2022 um 13:36 Uhr

    Das Rezept ist toll

  3. Mawie
    Mawie — 26.5.2016 um 18:51 Uhr

    Wieso kommt 1/3 der Radieschen roh in den Pürierer und wird nicht gleich mitgekocht? Hat das was mit der Farbe zu tun?Das Rezept ist toll!! (Aber mein alter Pürierstab nicht so ganz. Muss noch Punkte sammeln für einen neuen, besseren.

  4. hm 1
    hm 1 — 16.6.2015 um 05:25 Uhr

    Gefällt mir sehr gut

  5. kstreit
    kstreit — 8.5.2015 um 18:37 Uhr

    Die Augen essen mit

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Radieschenblätter Suppe mit Gänseblümchen