Puddingkuchen

Zutaten

Portionen: 12

  •   50 g Öl
  •   100 g Mehl (universal)
  •   160 g Staubzucker
  •   4 Eier
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Pkg. Puddingspulver (Geschmack nach Belieben)
  •   1 TL Backpulver
  •   1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Eier trennen. Eiklar mit dem Staubzucker und Vanillezucker sehr steif schlagen.
  2. Öl und Eigelb cremig schlagen. Mehl,  Backpulver, Puddingpulver unterrühren. Steif geschlagene Eiklar unterheben.
  3. Masse in befettete und bemehlte oder mit Backpapier ausgelegte Form füllen und im vorgeheiztem Backrohr bei 180 °C ca. 45 Minuten backen.
  4. Nadelprobe machen! Wenn der Teig nicht mehr an der Nadel kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.
  5. Kuchen mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Je steifer das Eiklar mit Zucker ist und je cremiger das Öl mit Eigelb ist, desto flaumiger wird der Puddingkuchen!

Welchen Pudding mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Puddingkuchen

Ähnliche Rezepte

46 Kommentare „Puddingkuchen“

  1. alexa_s
    alexa_s — 29.10.2016 um 12:23 Uhr

    Irgendwie passen die Mengenangaben nicht - als ich Mehl, Puddingpulver, Backpulver zum Ei-Öl-Gemisch gegeben habe, hatte ich auf einmal Streuseln und keinen homogenen Teig. Habe dann noch mühselig Öl und Amaratto untergemischt, dann ging es einigermassen. Kuchen ist auch derart in sich zusammengefallen, dass ich nun eine "Schildkröte" zum Kaffee serviere ;-).Von mir also: leider nein :-(

  2. Niki niki
    Niki niki — 7.10.2016 um 16:57 Uhr

    Habe den kuchen heute gemacht. Einmal und nie wieder so einen kuchen habe ich noch nie gegessen absolut ekelhaft. Ich habe den kuchen weggeschmissen.

  3. omami
    omami — 22.4.2016 um 10:35 Uhr

    Dann lasse ich es doch lieber gleich

  4. seiferl
    seiferl — 19.4.2016 um 15:18 Uhr

    Heute gemacht! Er wurde zwar wirklich flaumig, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich bin absolut nicht begeistert und lösche es wieder von meinem Kochbuch :-(

  5. maths
    maths — 23.3.2017 um 17:53 Uhr

    Finde das Rezept nicht besonders. Der Kuchen schmeckt langweilig (eifach wie Biskuit). Werde, wenn ich ihn nochmal mache, keinen Schnee schlagen, denn er ist einfach zu flaumig für einen Kuchen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Puddingkuchen