Pistazien Macarons

Zutaten

  •   25 g Mandeln (geschält und gerieben)
  •   25 g Pistazien (ungesalzen, gehackt)
  •   75 g Staubzucker
  •   36 g Eiklar (ca. 1 Ei)
  •   10 g Kristallzucker
  •   Lebensmittelfarbe grün (wenn möglich Paste)

Füllung:

Zubereitung

  1. Für die Pistazien Macarons die gehackten Pistazien in der Moulinette gemeinsam mit den Mandeln und dem Staubzucker fein vermahlen. Danach durch ein Sieb streichen, sodass keine größeren Bröckchen mehr über bleiben. Je feiner diese Masse ist, desto glatter und feiner werden die Macarons.
    Wenn gewünscht die grüne Lebensmittelpaste unterrühren.
  2. Das Eiklar auf kleiner Stufe anschlagen, nach und nach den Kristallzucker beimengen und den Mixer höher stellen. Zu einem festen Eischnee schlagen.
  3. Einen kleinen Teil der Mandel-Pistazien-Masse gründlich unter den Eischnee mengen, danach erst die restliche Menge vorsichtig unterheben. Nicht zulange rühren, damit der Schnee nicht sein Volumen verliert.
  4. Die Macaronage nun in einen Spritzsack füllen und damit gleichmäßig große Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Dabei zwischen den Tupfen ca. 3 cm Abstand lassen. Einfacher geht das mit einer Macarons Silikonmatte.
  5. Das Blech nun ca. 15-30 Minuten stehen lassen, bis sich eine zarte Haut an der Oberfläche der Macarons bildet. Wenn man mit dem Finger darauf tippt und nichts mehr kleben bleibt, kann das Gebäck in den Ofen.
  6. Bei 150°C ca. 15-20 Minuten, am besten mit Unterhitze backen. Behalten Sie das Backwerk am besten im Auge, die Macarons sollten keine Farbe bekommen, sehr wohl aber die sogenannten "Füsschen".
  7. Die fertigen Macarons mit dem Backpapier auf eine befeuchtete Arbeitsfläche ziehen. So lassen sie sich nach dem Abkühlen besser lösen.

    In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu die zimmerwarme Butter, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Orangenmarmelade untermengen.
    Die Fülle in einen Dressiersack füllen, auf die Hälfte der Macaronsschalen aufspritzen und eine zweite leere Hälfte daraufsetzen.

Tipp

Wenn die Füllung für die Pistazien Macarons auch grün sein soll, einfach etwas Lebensmittelfarbe dazu mischen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Pistazien Macarons“

  1. Zuckermaus0028
    Zuckermaus0028 — 28.6.2015 um 19:46 Uhr

    sehr gut

  2. franziska 1
    franziska 1 — 27.9.2022 um 15:19 Uhr

    tolles Rezept

  3. Cecilia
    Cecilia — 26.11.2015 um 19:24 Uhr

    mein ersuch hat leider nicht so toll ausgesehen :(

  4. Haselnussgitti
    Haselnussgitti — 4.10.2015 um 11:44 Uhr

    sehr gut

  5. Marshmallow
    Marshmallow — 6.8.2015 um 19:21 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pistazien Macarons