Nussecken

Zutaten

Portionen: 20

Für den Mürbteig:

Für den Nussbelag:

Zubereitung

  1. Für die Nussecken zunächst alle Zutaten für den Mürbteig auf die Arbeitsfläche bröseln und solange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Falls der Teig zu sehr kleben sollte, kann noch etwas Mehl hinzugefügt werden. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde kühl stellen.
  2. Für den Belag Butter, Zucker, Wasser und Vanillezucker in einen Topf geben und aufkochen. Dann zuerst die Nüsse und anschließend den Honig darunter mengen. Den Nussbelag auskühlen lassen (am besten nicht komplett, sonst wird er zu zäh).
  3. Ein Backpapier auf die Größe 30 x 25 cm zuschneiden, gut bemehlen und den Teig auf diesen Backpapier ausrollen. Überschüssigen Teig wegschneiden und die Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Einen Tortenrahmen (oder zusammengefaltetes Backpapier) um die Teigplatte stellen und den Teigboden mit Marillenmarmelade bestreichen. Anschließend den Nussbelag gleichmäßig auf die Teigplatte auftragen.
  5. Die Nussecken nun bei 180 °C Umluft für ca. 20 Minuten backen. Immer wieder kontrollieren, ob die Nussecken braun werden. Falls sie schon sehr dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.
  6. Die Nussecken komplett auskühlen lassen, dann zuerst in Quadrate und anschließend in Dreiecke schneiden. Die Spitzen in Schokolade tunken.

Tipp

Die Nussecken am besten in einer Blechdose aufbewahren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nussecken

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Nussecken“

  1. Dakahr
    Dakahr — 13.12.2015 um 09:07 Uhr

    Lecker

  2. Iva13393
    Iva13393 — 7.11.2015 um 19:26 Uhr

    Schaut lecker aus. Mit Zucker ist gemeint Kristall oder Puder Zucker?

  3. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 1.10.2015 um 11:38 Uhr

    LECKER

  4. Maxi20
    Maxi20 — 20.7.2015 um 12:16 Uhr

    klingt gut

  5. Baramundi
    Baramundi — 9.4.2015 um 08:00 Uhr

    Super

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nussecken