Weiße Wurzelcremesuppe

Zutaten

Portionen: 2

  •   3 Stk. Pastinaken
  •   3 Stk. Petersilienwurzel
  • 3 Erdäpfel (mehlig kochend, klein)
  •   2 Zehe(n) Knoblauch
  •   1 Stk. Schalotte
  •   500 ml Gemüsefond
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   etwas Soja cuisine
  •   Petersilie (zum Bestreuen)
  •   etwas Rapsöl

Zubereitung

  1. Für die weiße Wurzelcremesuppe Pastinaken, Petersilienwurzeln und Erdäpfel schälen und in grobe Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauchzehen ebenfalls schälen, hacken und in Öl anschwitzen.
  2. Das Wurzelgemüse dazugeben und kurz mitrösten. Dann mit dem Gemüsefond aufgießen und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Das Gemüse pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und Soja cuisine abschmecken.
  3. Eventuell noch Gemüsefond dazugeben, falls die Suppe zu dick ist. Nochmals kurz aufkochen, die weiße Wurzelcremesuppe in Suppentellern anrichten und mit gehackter Petersilie und frisch geriebenem Pfeffer bestreuen.

Tipp

Sie können beim Zubereiten der weißen Wurzelcremesuppe einen Teil des Gemüsefonds auch durch Weißwein ersetzen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Weiße Wurzelcremesuppe“

  1. heuge
    heuge — 4.9.2018 um 15:45 Uhr

    Schmeckt besser als sie aussieht

  2. SandRad
    SandRad — 3.2.2016 um 14:15 Uhr

    Gleich heute nachgekocht. War sehr gut :) Ich habe allerdings deutlich mehr Flüssigkeit gebraucht (1 1/4 Liter) Allerdings war die Pastinakenwurzel die ich hatte relativ groß. Habe dann auch die Kartoffelmenge angepasst. Nur nicht soviel Petersielenwurzel daheim gehabt, dafür aber noch ein kleines Stück Sellerie und ein kleines Stück gelbe Möhre dazu gegeben. Noch einen guten Schuss Weißwein dazu. Statt Sojacuisine habe ich Schlagobers genommen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Weiße Wurzelcremesuppe