Mohnstrudel

Zutaten

Portionen: 8

Für den Teig:

  •   300 g Mehl
  •   1 Eier
  •   40 g Zucker
  •   1 Pkg. Topfen
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   30 ml Rapsöl

Für die Mohnfülle:

  •   200 g Mohn
  •   250 ml Milch
  •   1 EL Butter
  •   50 g Zucker
  •   1 Prise Zimt

Zum Bestreichen:

Zubereitung

  1. Für den Mohnstrudel das Backrohr auf 160 °C vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit dem Ei, dem Zucker, dem Öl und dem Topfen vermengen, alles zu einem Teig verkneten und diesen ausrollen.
  2. Für die Fülle die Milch leicht erwärmen und mit den restlichen Zutaten vermischen, alles auf den Teig streichen und diesen einrollen.
  3. Den Mohnstrudel ein paar mal mit einer Gabel einstechen und mit einem verquirleten Ei bestreichen. Den Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Rohr für ca. 40 Minuten backen.

Tipp

Statt Rapsöl kann man auch ein anderes geeignetes Öl für den Mohnstrudel verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mohnstrudel

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Mohnstrudel“

  1. Essen_und_Trinken
    Essen_und_Trinken — 25.1.2017 um 13:50 Uhr

    Warum muss man den Strudel mit der Gabel einstechen.

  2. Christa Rojka
    Christa Rojka — 3.12.2015 um 08:24 Uhr

    Klassiker!

  3. Helmuth1
    Helmuth1 — 12.11.2015 um 09:16 Uhr

    suuuuuper

  4. Essen_und_Trinken
    Essen_und_Trinken — 8.4.2015 um 13:18 Uhr

    Leider lies ich den Strudel dieses Mal zu lange im Rohr. Dadurch wurde er etwas trocken.

  5. Essen_und_Trinken
    Essen_und_Trinken — 28.3.2015 um 16:50 Uhr

    Sehr empfehlenswert und geht schnell. Ich nahm zur Milch noch ein bisschen Rum und gab noch Vanillezucker dazu.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mohnstrudel