Mohnkuchen

Zutaten

  •   120 g Butter
  •   150 g Zucker
  •   120 g Mohn (gerieben)
  •   3 Stk. Dotter
  •   60 g Mandeln
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   3 Stk. Eiklar

Zubereitung

  1. Für den Mohnkuchen Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren. Die Mandeln mit Backpulver, Mohn und Abtrieb vermengen. Zum Schluss noch den Schnee von 3 Eiklar unterziehen.
  2. Den Teig in eine befette und bemehlte Tortenform füllen und im auf 180° C aufgeheizten Backrohr mit Heißluft ca. 50-60 Minuten backen.
  3. Den fertigen Mohnkuchen aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

Tipp

Der Mohnkuchen kann entweder mit Schokoladenglasur überzogen oder einfach nur mit Staubzucker gezuckert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Mohnkuchen“

  1. Lindalein
    Lindalein — 24.5.2017 um 10:53 Uhr

    Der Kuchen ist wirklich gut und saftig geworden. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass er nicht mehr aufgeht trotz flaumigem Eischnee und Backpulver. Am Anfang ist er gleich so in die Höhe gegangen, dass ich dachte, wow, der wird schön. Der Teig ist dann aber wieder ein bisschen eigesackt und die Höhe blieb bescheiden. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder liegt es generell daran, dass kein Mehl dabei ist?

  2. marwin
    marwin — 16.9.2021 um 12:45 Uhr

    ein guter und saftiger Kuchen

  3. Margit Roposch
    Margit Roposch — 31.5.2017 um 15:31 Uhr

    Alles genau nach Anleitung gemacht, Kuchen ist trotzdem zusammengefallen. Würde gern wissen, was falsch war.

    • APoisinger/ichkoche.at
      APoisinger/ichkoche.at — 1.6.2017 um 09:22 Uhr

      Liebe Margit Roposch, wenn ein Kuchen zusammenfällt, kann das verschiedene Gründe haben. Beispielsweise kann sich der Kuchen nach dem Backen durch einen starken Temperaturwechsel "erschrecken" oder der Teig zu lange gemixt worden sein. Auch sollte der Eischnee sehr vorsichtig unter die Masse gerührt werden, da ein Kuchen sonst ebenfalls zusammenfallen kann. Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion.

  4. Gast — 10.4.2017 um 08:07 Uhr

    Da hier kein Mehl verwendet wird, ist dieser Kuchen sehr saftig.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mohnkuchen