Mohnkipferln

Zutaten

  •   90 g Staubzucker
  •   250 g Butter (zimmerwarm)
  •   70 g Nüsse (gerieben)
  •   100 g Mohn (gerieben)
  •   250 g Mehl (glatt)
  •   1 EL Kakao
  •   1 Stk. Eidotter
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Prise Salz
  •   1 Msp. Zimt
  •   Schokolade

Zubereitung

  1. Für die Mohnkipferln alle Zutaten mischen und rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und zwei Stunden rasten lassen.
  2. Das Backrohr auf 170 ºC Heißluft vorheizen.
  3. Den Teig mit einer Teigkarte in einige gleich große Teile abtrennen und daraus Rollen zu ca. 1,5 cm Durchmesser machen. Die Rollen wiederum in kleine Stücke teilen und daraus Kipferln formen.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 15 Minuten backen.
  5. Die Spitzen der ausgekühlten Mohnkipferln in Schokoladeglasur tauchen.

Tipp

Ein herrliches Mohnkipferl Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Mohnkipferln“

  1. Connilein
    Connilein — 22.12.2015 um 09:46 Uhr

    Habe am Wochenende die Kipferl gebacken - schmecken sehr gut! Beim nächsten Mal würde ich allerdings die doppelte Menge Dotter verwenden (sind ein bisschen trocken). Sonst sehr gut und duften ganz toll! Habe dieses Rezept auch als Geschenk verwendet (trockene Zutaten in ein Weckglas gefüllt) - sieht sehr hübsch aus und ist heute sehr gut angekommen bei den Arbeitskolleginnen :)

  2. franziska 1
    franziska 1 — 11.3.2023 um 14:45 Uhr

    sehr schmackhaft

  3. s150
    s150 — 16.11.2015 um 18:06 Uhr

    hab sie schon voriges Jahr zu Weihnachen gemacht, mache sie wieder, freu mich schon

  4. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 3.10.2015 um 10:32 Uhr

    Wird wieder gemacht

  5. klaus1958
    klaus1958 — 14.7.2015 um 12:05 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mohnkipferln