Marmorgugelhupf

Zutaten

Portionen: 12

Zubereitung

  1. Für den Marmorgugelhupf das Backrohr Ober-Unterhitze auf 175 °C vorheizen. Gugelhupfform mit Butter ausschmieren und mit Mehl oder Brösel od. gemahlenen Nüssen ausstreuen.
  2. Weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier einzeln nach und nach einrühren, wenn der Zucker sich in der Butter und den Eiern aufgelöst hat, das mit Backpulver versiebte Mehl unterziehen.
  3. Den halben Teig in die Form einfüllen Schokolade mit der Milch und dem Rum in einem Wasserbad erwärmen und auflösen, anschließend in die zweite Hälfte des Teiges einrühren.
  4. Die zweite Teighälfte in die Form füllen und mit einer Gabel vorsichtig umrühren 60 Minuten backen. Nadelprobe machen, ob der Kuchen durchgebacken ist

Tipp

Der Marmorgugelhupf kann noch, wenn gewünscht, mit Schokoladeglasur überzogen werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marmorgugelhupf

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Marmorgugelhupf“

  1. koche
    koche — 8.4.2024 um 20:35 Uhr

    anstelle Schokolade nehme ich Kakaopulver

  2. Theresia260852
    Theresia260852 — 7.12.2020 um 18:02 Uhr

    Sehr gut, ich habe auch statt Schokolade Kakaopulver genommen

  3. bubulala
    bubulala — 14.3.2018 um 17:37 Uhr

    Ich verwende statt Butter 1/8 l Öl und 1/8 l milch und schlage noch einen schnee.

  4. Helgamaria
    Helgamaria — 13.12.2016 um 19:04 Uhr

    Das klassische Marmorgugelhupf Rezept, einfach, ruck zuck gemacht und herrlich im Geschmack. Ich habe an Stelle der geschmolzenen Schokolade Kakaopulver genommen, geht schneller und man benötigt kein zusätzliches Geschirr.

  5. KarinD
    KarinD — 8.11.2015 um 20:32 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marmorgugelhupf