Marmelade-Palatschinken

Zutaten

Portionen: 11

  •   4 Eier
  •   250 ml Milch
  •   1 Prise Salz
  •   150 g Mehl
  •   Öl
  •   Fülle (Ihrer Wahl)

Zubereitung

  1. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, Milch einrühren und gemeinsam mit einer Prise Salz gut verquirlen. Mehl untermengen und alles zu einem nicht zu flüssigen Teig vermischen, den man ca. 15-20 Minuten rasten lässt.
  2. In einer Palatschinkenpfanne oder einer beschichteten sehr flachen Pfanne etwas Öl erhitzen, eine kleine Menge Teig eingießen. Gerade so viel, dass der Teig durch Schwenken der Pfanne rasch gleichmäßig über den ganzen Boden verteilt werden kann.
  3. Die Palatschinken auf beiden Seiten so lange backen, bis sie eine helle Backfärbung haben. Die Palatschinke dafür mit einem Pfannenwender oder mit eingir Übung durch Hochschupfen umdrehen.
  4. Auf diese Weise den ganzen Teig aufbrauchen, die fertigen Palatschinken je nach Weiterverarbeitung eventuell warm stellen.
  5. Zum dazugehörigen Video

Tipp

Die Palatschinken mit der Fülle Ihrer Wahl (Marmelade,  Topfenfülle, Nussfülle, Eis, oder auch pikante Varianten) bestreichen und einrollen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marmelade-Palatschinken

Ähnliche Rezepte

34 Kommentare „Marmelade-Palatschinken“

  1. petzibar
    petzibar — 18.1.2016 um 06:05 Uhr

    ich gebe noch einen spritzer Mineralwasser dazu, das lockert den Teig etwas auf :-)

  2. Küchenmagier
    Küchenmagier — 17.1.2021 um 21:25 Uhr

    Auch sehr fein mit Erdberr- oder Heidelbeermarmelade.

  3. bubulala
    bubulala — 8.3.2020 um 21:13 Uhr

    Schmecken auch sehr gut wenn man ein paar Himbeeren mit Topfen als Füllung nimmt

  4. Huma
    Huma — 4.1.2019 um 12:33 Uhr

    Marmeladepalatschinken essen bei uns alle gerne. Nachdem jeder eine Vorliebe für eine bestimmte Marmelade hat, wird seine Palatschinke mit dieser befüllt. Ich mag Marillenmarmelade.

  5. jsbdaniel
    jsbdaniel — 11.10.2017 um 12:02 Uhr

    KLASSIKER !!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marmelade-Palatschinken