Lammtopf mit Dörrzwetschken und Spinat

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Bereits am Vortag die Dörrzwetschken über Nacht einweichen. Am nächsten Tag bei Bedarf entkernen und etwas kleiner schneiden. Das Lammfleisch in mundgerechte Würfel schneiden, die Schalotten sowie den Knoblauch fein hacken. In einem passenden Topf das Öl erhitzen. Die gehackten Schalotten sowie den Knoblauch zugeben und beides bei nicht zu großer Hitze langsam hell anschwitzen. Sobald die Schalotten schön weich sind, das Lammfleisch zugeben und bei kräftigerer Hitze ebenfalls kurz mitbraten. Mit der Gemüsesuppe ablöschen, gut durchrühren und einmal aufkochen lassen. Nun mit je einer Prise Salz, Pfeffer, Gewürznelken, Muskatnuss, Zimtpulver und Piment sowie einem Spritzer Limettensaft würzen. Das Lammfleisch zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden weich dünsten. Dabei wiederholt umrühren und bei Bedarf noch etwas Suppe oder Wasser zugießen. Inzwischen den Blattspinat waschen, gut abtropfen lassen und einige Male durchschneiden. Gemeinsam mit den Zwetschken zugeben und nochmals 15-20 Minuten dünsten. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp

Was die Kombination von Fleisch und Obst betrifft, so lässt die persischiranische Küche der Fantasie freien Spielraum. So finden sich etwa auch Quitten, Rhabarber, Äpfel oder Weichseln Seite an Seite mit Lamm-, Kalb- oder Rindfleisch. Beilagenempfehlung: Reis

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Lammtopf mit Dörrzwetschken und Spinat“

  1. ipscfreak
    ipscfreak — 21.5.2016 um 11:36 Uhr

    Lässt sich auch hervorragend mit Karotten kombinieren!

  2. marwin
    marwin — 26.10.2021 um 11:01 Uhr

    den Spinat brauch ich nicht zum Lamm

  3. monikalack
    monikalack — 18.12.2015 um 18:42 Uhr

    gut

  4. Nala888
    Nala888 — 3.11.2015 um 06:01 Uhr

    TOLL

  5. Nero1987
    Nero1987 — 1.4.2015 um 13:59 Uhr

    lecker is td

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lammtopf mit Dörrzwetschken und Spinat