Kümmelrahmsuppe

Zutaten

Portionen: 4

  •   750 g Sauerrahm
  •   etwas Mehl
  •   270 ml Wasser
  •   1 Prise Salz
  •   2-3 TL Kümmel (gemahlen)
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   etwas Kümmel (ganz)
  •   1/2 Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Für die Kümmelrahmsuppe zunächst den Sauerrahm mit dem Mehl und 1-2 EL Wasser verrühren.
  2. Das restliche Wasser mit Kümmel und Salz zum Kochen bringen. Sauerrahm mit einem Schneebesen unterrühren. Kurz köcheln lassen und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.
  3. Kümmelrahmsuppe mit Petersilie und ganzem Kümmel garniert servieren.

Tipp

Die Kümmelmenge in der Kümmelrahmsuppe kann nach Geschmack variiert werden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung dieser Suppe?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Wie mögen Sie Kümmel lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kümmelrahmsuppe

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Kümmelrahmsuppe“

  1. flipperl
    flipperl — 8.3.2018 um 09:38 Uhr

    geröstete Brotwürfel und geröstete Speckwürfel kommen bei mir als Garnierung dazu

  2. Morli59
    Morli59 — 22.11.2018 um 10:20 Uhr

    Diese Suppe hat meine Oma immer gemacht, sie hieß "Seiasuppe" und wir bekamen sie speziell wenn wir krank waren. Ich bedanke mich für das Rezept und werde sie sicher bald nachmachen.

  3. tasse tee
    tasse tee — 21.11.2018 um 21:18 Uhr

    Erdäpfelwürfel in der Suppe mitkochen.

  4. Petzibärchen
    Petzibärchen — 9.3.2018 um 14:37 Uhr

    Im Kümmelwasser Kartoffelwürferl weich kochen und eine Knoblauchzehe hineindrücken. Damit die Suppe ausgiebiger ist ein Stück dunkles Brot dazu servieren.

  5. Janksi
    Janksi — 6.3.2018 um 15:58 Uhr

    Schwarzbrotwürfel gehören unbedingt dazu! Schmeckt aber auch sehr gut mit gerösteten Erdäpfeln!Bei Oma gab es immer gekochte Eier als Einlage.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kümmelrahmsuppe