Abschmelzen/ Abschmalzen Zum Video

Abschmelzen/ Abschmalzen

Abschmelzen bzw. Abschmalzen leitet sich vom Schmalz ab. Dieses Fett war damals in den Küchen hauptsächlich vorhanden und wurde somit auch am meisten bei der Zubereitung von Speisen verwendet.

Abschmelzen kann man z. B. Gemüse, Nudeln, etc.. Man schwenkt sie einfach nach dem Garvorgang abschließend noch in heißem Fett oder Butter. Auch mit heißer, leicht gebräunter Butter oder mit in reichlich Butter gerösteten Zwiebeln kann man Gerichte abschmelzen und ihnen so mehr Geschmack verleihen.

Außerdem lässt es Speisen appetitlicher aussehen, es erhöht den Nährwert und fettlösliche Vitamine werden gespalten, wodurch sie erst von unserem Körper aufgenommen werden können.

Das Schwenken in heißem Fett ist vor allem eine schmackhafte und schnelle Möglichkeit, wenn man vorgegarte und erkaltete Beilagen erneut erhitzen möchte.