Kokoswürfel

Zutaten

  •   60 g Butter (zimmerwarm)
  •   250 g Staubzucker
  •   2 Eier
  •   40 g Kakao
  •   90 ml Milch
  •   250 g Mehl (glatt)
  •   1/2 Pkg. Backpulver

Zum Tunken:

  •   250 g Kokosfett (in Würfel geschnitten)
  •   160 g Schokolade (oder Glasurmasse)
  •   200 g Staubzucker (fein gesiebt)
  •   125 ml Rum (38 % oder 54 %)

Zum Wälzen:

  •   Kokosflocken

Zubereitung

  1. Für die Kokoswürfel zunächst Butter mit Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazurühren.
  2. Mit dem Kochlöffel Mehl, Backpulver, Kakao und Milch unterrühren.
  3. In eine vorbereitete Form von 25 x 30 cm streichen.
  4. Im vorgeheizten Backrohr bei ca. 165 °C etwa 20 Minuten auf Sicht backen.
  5. Überkühlen lassen und in kleine Würfel von 2 x 2 cm schneiden.
  6. Für das Tauchbad Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Kokosfett mittels Schneebesen darin auflösen. Staubzucker und Rum dazu rühren.
  7. Kokoswürfel mit einer Gabel gänzlich in die oben angeführte Tunkmasse tauchen, herausnehmen, abtropfen lassen und in Kokosflocken wälzen.

Tipp

Die übrig gebliebenen Kokosflocken der Kokoswürfel, die mit Tunkmasse vermischt sind, können für Rumkugerl oder Punschwürfel verwendet werden.

Wenn es nicht gerade Kokoswürfel sind - wofür schlägt Ihr Herz?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kokoswürfel

Ähnliche Rezepte

34 Kommentare „Kokoswürfel“

  1. Kepliner
    Kepliner — 1.12.2015 um 19:44 Uhr

    einfach schön anzusehen

  2. marwin
    marwin — 31.1.2022 um 09:38 Uhr

    sehr gute Nascherei für zwischendurch

  3. Speedy99
    Speedy99 — 15.12.2016 um 13:28 Uhr

    Ich kenne die von meiner Oma. War eine Riesenpatzerei - aber supergut. Oma hat die knapp vor Weihnachten gemacht und zu Silvester war nix mehr da. Das Thema Haltbarkeit hat sich nie gestellt.

  4. kohlkopf
    kohlkopf — 14.12.2015 um 18:52 Uhr

    Rauigel!

  5. Manuela Lössl
    Manuela Lössl — 8.12.2015 um 08:15 Uhr

    wie lang sind die ca haltbar? (:

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kokoswürfel