Knusprige Erdäpfel-Roulade mit Hendl

Zutaten

Portionen: 4

  • 750 g Erdäpfel (speckig)
  • 500 g Hühnerfilet
  • 1 Stange Lauch
  • 150 g Bauchspeck (dünn geschnitten)
  • 100 g Parmesan (fein gerieben)
  • 50 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss (gemahlen)
  • 1/2 TL Kümmel (gemahlen)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die knusprige Erdäpfel-Roulade mit Hendl Backrohr auf 240 °C Ober-/Unterhitze bzw. 210 °C Heißluft vorheizen.
  2. Erdäpfeln schälen und sehr feinblättrig schneiden (max. 2 mm dick). Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Hälfte des geriebenen Parmesans gleichmäßig dünn darauf streuen.
    Die Erdäpfelscheiben fächerförmig darauf auflegen, sodass ein Schuppen-Muster entsteht. Den restlichen Parmesan wiederum darauf verteilen und im vorgeheizten Backrohr ca. 25-30 Minuten knusprig vorbacken.
  3. Den Lauch waschen, trockentupfen und die Enden abschneiden. Anschließend in feine Ringe schneiden.
    Die Butter in einer vorgeheizten Pfanne schmelzen und den Lauch darin unter gelegentlichem Rühren anbraten.
    Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kümmel abschmecken und beiseite stellen.
  4. Das Hühnerfilet gegebenenfalls von der Haut befreien und in möglichst dünne Schnitzel schneiden, wenn nötig etwas klopfen.
  5. Die vorgebackenen Erdäpfeln ein wenig abkühlen lassen. Speckscheiben und Lauch gleichmäßig darauf verteilen.
    Die Hühnerschnitzel ebenfalls gleichmäßig auf dem Teig auflegen.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen und mithilfe des Backpapiers breitseits zu einer straffen Rolle einrollen.
    Mit dem Abschluss nach unten wieder mittig auf ein Backpapier legen und im Backofen bei gleichbleibender Temperatur 25 Minuten fertig backen.
  7. Vor dem Anschneiden die knusprige Erdäpfel-Roulade mit Hendl etwa 5 Minuten abkühlen lassen.

Tipp

Die knusprige Erdäpfel-Roulade mit Hendl mit Beilagen Ihrer Wahl, zum Beispiel einem knackigen Salat servieren.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit die Rolle gut zusammenhält?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

  • Anzahl Zugriffe: 9053
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Knusprige Erdäpfel-Roulade mit Hendl

Ähnliche Rezepte

Kommentare20

Knusprige Erdäpfel-Roulade mit Hendl

  1. Bi&Pe
    Bi&Pe kommentierte am 14.03.2018 um 12:19 Uhr

    Rouladennadeln verwenden.

    Antworten
  2. Katrin1988
    Katrin1988 kommentierte am 25.02.2018 um 17:18 Uhr

    Ich habe die erdäpfel der längs nach in möglichst große scheiben geschnitten und dann dicht überlappend gelegt. Dadurch war das rollen gar kein Problem. Allerdings war die unterseite vom backpapier trotz abkühlphase noch ziemlich warm und vom parmesan schmirig sodass ich zusätzlich noch ein geschirrtuch verwendet habe. Die rolle hat ohne fixierungshilfe super gehalten.Statt lauch allene habe ich eine packung suppengemüse (also karotten, lauch, sellerie und petersilie) verwendet. Hat super geschmeckt :)

    Antworten
  3. e.stelzmueller
    e.stelzmueller kommentierte am 22.02.2018 um 08:44 Uhr

    mit zahnstochern fixieren

    Antworten
  4. Koni5099
    Koni5099 kommentierte am 31.03.2018 um 19:18 Uhr

    Mit Zahnstocher

    Antworten
  5. solo
    solo kommentierte am 02.03.2018 um 08:06 Uhr

    Schmeckt auch mit Putenbrust Streifen. Darauf habe ich Zwiebel und roten Paprika gegeben.

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Knusprige Erdäpfel-Roulade mit Hendl