Kartoffel-Melanzani Auflauf

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für den Kartoffel-Melanzani-Auflauf die Tomaten mit Hilfe einer Gabel zerkleinern. Knoblauchzehen pellen und klein hacken.
  2. Petersilie und Basilikum waschen, trocken schleudern, Blättchen abzupfen und fein hacken. Zwiebel abziehen, waschen, fein würfeln und in Sonnenblumenöl anbraten.
  3. Knoblauch dazu geben und 1 Minute mit braten. Die Tomaten zufügen und umrühren. Hitze klein stellen und ohne Deckel 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eingekocht und etwas reduziert ist, dabei gelegentlich umrühren.
  4. Petersilie und Basilikum unter mengen und die Sauce mit Meersalz, Pfeffer, Zucker und einer Prise Zimt abschmecken. Eine Auflaufform mit Butter auspinseln. Pellkartoffeln abziehen.
  5. Melanzani waschen, trocken tupfen, den Stiel abschneiden und beides in dünne Scheiben schneiden. In eine mit Butter eingefettete Backform die Kartoffelscheiben abwechselnd mit Melanzanischeiben dachziegelartig schichten.
  6. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die Tomatensauce darauf verteilen und mit geriebenem Käse bestreuen. Den Kartoffel-Melanzani-Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad,etwa 30 Minuten, goldbraun backen.
  7. Den Auflauf auf vorgewärmten Tellern verteilen, mit klein gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Tipp

Der Kartoffel-Melanzani-Auflauf ist ein feines mediterranes Gericht, welches mit wenig Aufwand schnell zubereitet ist.

Dazu passt sehr gut grüner oder Gurken-Rahmsalat, Ciabatta, Knoblauchbaguette. Für einen intensiven Geschmack, würzigen Käse (Parmesan) verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kartoffel-Melanzani Auflauf

Ähnliche Rezepte

25 Kommentare „Kartoffel-Melanzani Auflauf“

  1. Salzerl
    Salzerl — 14.10.2016 um 20:41 Uhr

    Die Melanzani vor der Verarbeitung einsalzen - das nimmt die Bitterstoffe!

    • Leila
      Leila — 17.9.2015 um 12:02 Uhr

      Der bittere Geschmack liegt bestimmt am Melanzani. Ich verwende immer Bio-Melanzani , sie sind nicht bitter und haben einen feinen Geschmack. Den Auflauf habe ich mit geriebenem Gauda bestreut. Mit Mozzarella kann ich ihn mir aber auch sehr gut vorstellen. Dein Rezept-Foto ist sehr schön geworden. Besten Dank für`s Hochladen ! Viele liebe Grüße... Leila :-)

  2. Wuppie
    Wuppie — 11.8.2022 um 09:04 Uhr

    Sollte man die Auberginenscheiben nicht vor dem Einschlichten eingesalzen etwas stehen lassen?

  3. franziska 1
    franziska 1 — 27.10.2021 um 12:10 Uhr

    tolles Rezept, auch mit Zucchini sehr bekömmlich

  4. binchen37
    binchen37 — 31.8.2016 um 10:25 Uhr

    Hab es mit Zucchini gemacht und Zimt weggelassen. Die Kinder waren begeistert

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kartoffel-Melanzani Auflauf