Kaiserliche Bananenschnitten

Zutaten

Für den Teig:

Für den Belag:

Für den Pudding:

  •   1 Pkg. Vanillepuddingpulver
  •   250 ml Milch
  •   2 Eidotter
  •   3 EL Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   200 g Butter (weich)
  •   1 Becher Tortenglasur (Kakao)

Zubereitung

  1. Eiklar steif schlagen, Zucker dazurieseln lassen. Dotter und Vanillezucker dickschaumig schlagen und zum Eischnee geben. Mehl mit Schneebesen untermischen.
  2. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und auf mittlerer Schiene des auf 180 °C vorgeheizten Rohres 15 bis 20 Minuten backen. Biskuit dann sofort stürzen und das Backpapier schnell abziehen.
  3. Das erkaltete Biskuit mit Rum beträufeln, mit Marillenmarmelade bestreichen und mit den Bananen belegen.
  4. Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, aber hier nur mit 250 ml Milch. Masse erkalten lassen, aber mehrmals umrühren, damit keine Haut entsteht.
  5. Dotter, Zucker, Vanillezucker und die Hälfte der Butter unterrühren. Restliche Butter (oder Topfen) cremig rühren und die Puddingmasse unter fortwährendem Weiterrühren esslöffelweise dazugeben.
  6. Mit einem warmen Messer die Creme auf die Bananen streichen. Tortenglasur nach Anleitung erwärmen und auf der Creme verteilen.
  7. Sobald die Schokoladenglasur gestockt ist, die Bananenschnitten servieren.

Eine Schritt für Schritt Anleitung für die kaiserlichen Bananenschnitten zeigt dieses Video.

Tipp

Die Bananenschnitten immer kühl halten.

Die Schnitten sofort nach Aufstreichen der Glasur schneiden, sonst bricht die Glasur unschön.

Die Hälfte der Butter kann mit Topfen ausgetauscht werden, um die Schnitten leichter und bekömmlicher zu machen.

Rum in der Bananenschnitte?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kaiserliche Bananenschnitten

Ähnliche Rezepte

130 Kommentare „Kaiserliche Bananenschnitten“

  1. Annett Just
    Annett Just — 28.2.2016 um 09:42 Uhr

    Die Puddingcreme war etwas wenig auf meinem Kuchen, ich habe die doppelte Menge genommen. Den Kuchen gibt es erst heute Nachmittag zum Geburtstag.

  2. Anton Strobl
    Anton Strobl — 1.9.2015 um 15:57 Uhr

    mit diesen rezept hatte ich in tirol großen erfolg. ich habe damals in einer bäckerei gearbeitet und als ich jahre später mal auf besuch kamm musste ich sofort in die backstube und genau diese bananenschnitten machen. all die jahre die ich weg war wurden sie nicht gemacht. jetzt sind sie täglich im cafe zu haben

  3. Siegi St
    Siegi St — 16.11.2016 um 13:51 Uhr

    Habe sie heute gemacht, Creme reicht nur für ein halbes Blech, also doppelte Menge an Creme nehmen, schaut das Video an, habe es genau so gemacht, wie im Video gezeigt, klappt super!

  4. boys-mum
    boys-mum — 30.10.2015 um 20:55 Uhr

    Sehr lecker, habe nur den Zucker etwas reduziert, da wir es gerne weniger süß haben und mehr Topfen! Mmm echt gut

  5. marwin
    marwin — 30.6.2023 um 10:35 Uhr

    die sehen sehr gut aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kaiserliche Bananenschnitten