Frischkäse selbst gemacht

Zutaten

  •   1 l Frischmilch
  •   500 ml Naturjoghurt (nach Bedarf 800 ml)
  •   Lab (flüssig)

Zubereitung

  1. Für den Frischkäse die Milch erhitzen und auf 45 °C abkühlen lassen.
  2. 500-800 ml frisches Naturjoghurt hinzufügen und mit dem Quirl gut verrühern. 20-40 ml Lab in etwas Wasser verdünnen und gut daruntermischen.
  3. Nach dem Verrühren, die Milch auf möglichst 45 °C warm halten.
  4. Ist die Milch nach 3 Stunden dickgelegt, in 2 cm Quadrate schneiden, absetzen lassen und später nochmals schneiden.
  5. Wenn deutlich Molke ausgetreten ist, die eingedickte Milch in eine Windel bzw. in Formen schöpfen.
  6. Wenn die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist, den Frischkäse würzen oder gleich kühl stellen.

Tipp

Je höher der Fettanteil beim Joghurt, desto aromatischer und cremiger wird der Frischkäse.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Frischkäse selbst gemacht

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Frischkäse selbst gemacht“

  1. lydia3
    lydia3 — 29.4.2016 um 09:34 Uhr

    und wo bekommt man Lab zu kaufen?

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 29.4.2016 um 15:25 Uhr

      Liebe lydia3, Lab kann in Käsereibetrieben und beim Metzger gekauft werden. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

  2. brigitteb
    brigitteb — 27.1.2016 um 17:41 Uhr

    der Käse ist schön cremig , aber trotzdem schnittfest. Auf dem 2. Foto sieht man den geschnittenen Käsebruch in den Formen . Ich habe mit 3 Liter Milch Käse gemacht. Da ich zuwenig Käseförmchen hatte , habe ich improvisiert und in leere Eisbecher Löcher gebohrt. Der Fertige Käse war dann vom Aussehen her , eher flach wie Feta , ( hätte kleinere Becher nehmen sollen ), hat aber auch gut funktioniert .

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Frischkäse selbst gemacht