Kärntner Kasnocken

Zutaten

Portionen: 4

Teig:

  •   300 g Mehl
  •   1/8 l Wasser (lauwarm)
  •   1 EL Öl
  •   1 Eier
  •   Salz

Fülle:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Für die Kärntner Kasnocken aus den Zutaten für den Teig einen glatten Teig kneten und ihn für ca. 1 Stunde kühl rasten lassen.
  2. Alle Zutaten für die Fülle gut vermischen. Den Teig nicht zu dünn (!!!) ausrollen und Kreise mit ca. 6 cm Durchmesser ausstechen.
  3. Je ein EL Fülle darauf verteilen, die Ränder frei lassen und zusammenklappen. Dabei müssen sie gut zusammengedrückt werden.
  4. Die Ränder mit dem Daumen krendeln.
  5. Wenn alle fertig sind, die Kasnocken in reichlich Salzwasser ca. 8 Minuten köcheln lassen.
  6. Die Butter anbräunen und je einen Esslöffel davon über die gekochten Kärntner Kasnocken geben und sofort servieren.

Tipp

Zu den Kärntner Kasnocken passt ein grüner Salat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Kärntner Kasnocken“

    • Nusskipferl
      Nusskipferl — 6.1.2016 um 08:49 Uhr

      normal nehme ich griffiges Mehl, aber ich habe sie auch schon mit glattem Mehl gemacht, wenn grad kein griffiges zu Hause gewesen ist und ganz ehrlich gesagt, ich konnte keinen großen Unterschied feststellen (deshalb habe ich im Rezept auch keine nähere Angabe zum Mehl gemacht); mit Vollkornmehl habe ich es noch nicht probiert.

  1. franziska 1
    franziska 1 — 1.5.2021 um 18:06 Uhr

    ein wahrer Gaumenschmaus

  2. Robbie3099
    Robbie3099 — 30.12.2018 um 09:06 Uhr

    Eine wahre Gaumenfreude

  3. simonelicious129
    simonelicious129 — 3.6.2016 um 07:07 Uhr

    wird bald probiert ... aber mit gemischten Kräutern

  4. 200x
    200x — 12.3.2016 um 16:26 Uhr

    in die fülle noch kerbel (fein geschnitren) beimengen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kärntner Kasnocken