Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Holunderblüten-Zitronen-Kuchen

Zutaten

Portionen: 1

  • 1 Zitrone (ungespritzt)
  • 8 Holunderblütendolden (ungespritzt, mittlere Größe)

Für die Glasur:

  • 100 g Staubzucker (nach Geschmack mehr oder weniger)
  • 3 TL Zitronensaft (Menge nach Geschmack)
  • 3 TL Holunderblütensirup (Menge nach Geschmack)
  • Wasser (nach Bedarf)

Für den Teig:

Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für Holunderblüten-Zitronen-Kuchen zunächst die Holunderblüten verlesen und vorsichtig abwaschen: Dabei die Dolden am Strunk fassen und einmal "kopfüber" in eine ausreichend große Schüssel mit Wasser tauchen. Anschließend auf ein Geschirrtuch (oder Küchenrolle) legen und mit einem Tuch sanft trocken tupfen. Etwa eine Handvoll Blüten für die Dekoration beiseite legen.
  2. Zitrone waschen und die Schale abreiben. Saft auspressen und für die Glasur beiseite stellen.
  3. Für den Teig die Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und der abgeriebenen Zitronenschale schaumig schlagen. Nach und nach Eier, sowie die einzelnen Dotter hinzufügen und 3-4 Minuten sehr cremig rühren, bis eine gebundene, glatte Masse entsteht. Mehl mit Backpulver versieben und löffelweise unter den Teig heben. Abschließend den Holunderblütensirup unterrühren.
  4. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  5. Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Etwa 1/3 des Teigs in die Form füllen und verstreichen. Die abgetrockneten Holunderblüten von den Stängeln schneiden und gleichmäßig darauf verteilen. Restlichen Kuchenteig darüber gießen, glatt verstreichen und den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Sobald die Oberfläche goldgelb ist (nach ca. 15 Minuten), die Form mit Alufolie abdecken.
  6. Kuchen aus dem Rohr nehmen, ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und vollständig erkalten lassen.
  7. Für die Glasur Staubzucker mit Holunderblütensirup, Zitronensaft und eventuell etwas Wasser glatt rühren, bis eine dickliche, weiße Creme entsteht.
  8. Den abgekühlten Holunderblüten-Zitronen-Kuchen mit der Glasur überziehen, nach Geschmack mit den restlichen Holunderblüten dekorieren, leicht antrocknen lassen und servieren.

Tipp

Den Holunderblüten-Zitronen-Kuchen zusätzlich mit Zitronenzesten garnieren.

Der Kuchen kann auch in einer runden Springform mit 26 cm Durchmesser gebacken werden.

Übrigens! Auch Prinz Harry und Meghan Markle werden zu Ihrer royalen Hochzeit am 19. Mai 2018 einen Zitronen-Holunderblüten-Hochzeitskuchen servieren...

  • Anzahl Zugriffe: 15018
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Holunderblüten-Zitronen-Kuchen

Ähnliche Rezepte

Kommentare6

Holunderblüten-Zitronen-Kuchen

  1. miimii
    miimii kommentierte am 16.05.2018 um 11:01 Uhr

    Wenn man die Hollerblüten und damit den Blütenstaub abwäscht, geht ja fast alles an Geschmack verloren, den die Blüten haben. Versteh nicht, warum man das machen sollte. Grundsätzlich gilt bei Blüten irgendwo pflücken wo möglichst keine Straße ist...

    Antworten
  2. barnas
    barnas kommentierte am 18.05.2018 um 17:45 Uhr

    wie gut, dass ich meinen Hollerblütensirup schon fertiggestellt habe

    Antworten
  3. Chrissi08
    Chrissi08 kommentierte am 28.05.2018 um 22:35 Uhr

    Ich habe gestern ein foto zu diesem Rezept hochgeladen, es wird jedoch nicht angezeigt. Woran liegt das? Danke

    Antworten
  4. Chrissi08
    Chrissi08 kommentierte am 27.05.2018 um 12:17 Uhr

    Ich habe die Blüten nicht gewaschen sondern nur ausgeschüttelt& über nach auf einem gitter gelagert. Anstelle der Glasur habe ich einen Beeren Holunderspiegel gemacht. (Foto) Sehr guter flaumiger, Kuchen!

    Antworten
  5. Susiha
    Susiha kommentierte am 19.05.2018 um 10:07 Uhr

    Blüten nie waschen

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Holunderblüten-Zitronen-Kuchen