Heidelbeerschmarrn

Zutaten

Portionen: 4

  • 100 g Heidelbeeren (frisch oder ansonsten gefroren)
  •   250 g Sauerrahm
  •   50 ml Milch
  •   4 Eier
  •   1 TL Vanillezucker
  •   100 g Mehl (Vollkornmehl)
  •   2 EL Kristallzucker
  •   1 Prise Salz
  •   Öl (zum Anbraten, z.B. Rapsöl)
  •   Staubzucker

Zubereitung

  1. Für den Heidelbeerschmarrn das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Eiklar mit Zucker zu Schnee schlagen.
  2. Den Sauerrahm mit Milch, Dotter, Vanillezucker und Salz vermischen. Mehl zugeben und glatt rühren. Eischnee vorsichtig unterheben.
  3. In einer großen Pfanne Öl erhitzen. Teig hineingießen, gleichmäßig verteilen und die Heidelbeeren drüberstreuen. Ins Backrohr schieben und ca. 15 Minuten backen. Der Schmarrn soll oben goldbraun sein.
  4. Mit Staubzucker bestreuen und noch kurz unter Aufsicht grillen, bis der Zucker geschmolzen ist (ca. 3 Minuten). Den Heidelbeerschmarrn heiß servieren und mit Genuss verspeisen.

Tipp

Mir schmeckt der Heidelbeerschmarrn noch besser, wenn ich die Milch weglasse und die doppelte Menge Rahm verwende.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

22 Kommentare „Heidelbeerschmarrn“

  1. asrael
    asrael — 23.2.2024 um 15:19 Uhr

    Schmeckt hervorragend

  2. marwin
    marwin — 22.8.2023 um 12:10 Uhr

    schmeckt sehr gut

  3. franziska 1
    franziska 1 — 5.4.2023 um 15:42 Uhr

    schmeckt fabelhaft

  4. kassandra306
    kassandra306 — 10.7.2016 um 08:20 Uhr

    wird der auch zerrissen?

    • Specht62
      Specht62 — 10.7.2016 um 11:33 Uhr

      Ich lass ihn ganz, damit ich die Heidelbeeren nicht zerquetsche, aber man kann ihn sicher auch zerreißen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Heidelbeerschmarrn