Grundrezept für Semmeln

Zutaten

  •   500 g Mehl (Type 550)
  •   1 Pkg. Germ
  •   1 TL Zucker
  •   250 ml Wasser (lauwarm)
  •   80 g Butter
  •   1 TL Salz

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben. In die Mitte eine Ausbuchtung drücken, Germ hineinbröseln und den Zucker darüberstreuen.
  2. Mit ein wenig lauwarmem Wasser zu einem Dampfl durchrühren. Das Dampfl bedecken und etwa 20 Minuten gehen lassen.
  3. Die Butter, das Salz und das übrige Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig zusammenkneten. Den Teig bedecken und gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).
  4. Danach den Teig nochmals herzhaft kneten, in etwa 16 gleichgroße Stückchen zerteilen und diese zu runden, oder länglichen Semmeln formen (zwischen den Händen rollen, ein wenig Mehl dazu verwenden).
  5. Die Semmeln auf ein gefettetes Backblech (oder mit Backpapier) setzen.
  6. Die Semmeln mit einem scharfen Küchenmesser an der Oberfläche einkerben und nochmal in etwa 30 Minuten gehen lassen.
  7. Inzwischen das Backrohr auf 220 °C vorwärmen.
  8. Die Semmeln 25 Minuten goldgelb backen.

Tipp

Sollen die Semmeln am Morgen frisch auf den Tisch, gibt's nachfolgende einfache Variante: Den Teig am Vorabend herstellen.

Danach in eine geeignete Schüssel geben und eine Nacht lang im Kühlschrank behalten. Der Teig geht im Kühlschrank, das geht selbstverständlich langsamer, aber der Teig hat ja die gesamte Nacht Zeit. Am nächsten Morgen ist er dann fertig aufgegangen, man muss nur noch die Semmeln formen und diese (da der Teig noch gekühlt ist) ein klein bisschen länger gehen lassen (ca. 45 Minuten).

Welche Form muss Ihre Semmel haben?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Grundrezept für Semmeln

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Grundrezept für Semmeln“

  1. madfox180
    madfox180 — 23.1.2020 um 07:12 Uhr

    Mehl Typ 550 gibt es in Österreich nicht!Die richtige Bezeichnung hier zu Lande wäre Typ 700Mfg.

  2. solo
    solo — 12.8.2018 um 09:05 Uhr

    Die Einkerbungen gelingen auch mit einem Apfel-Teiler sehr gut.

  3. Gast — 12.8.2018 um 06:20 Uhr

    kleiner tipp: der dampfgarer hat auch eine gärstufe, wo man den teig rasch aufgehen lassen kann, und er trocknet dabei nicht aus.

  4. brigitteb
    brigitteb — 27.10.2015 um 06:17 Uhr

    Sind mir sehr gut gelungen ! Die Einkerbungen habe ich mit dem Semmeldrücker gemacht und gebacken habe ich sie im Kombidampfgarer.

  5. zuckersüß
    zuckersüß — 6.4.2024 um 16:31 Uhr

    Die werden gemacht

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Grundrezept für Semmeln