Grapefruit-Ingwer-Sirup

Zutaten

Portionen: 5

  •   9 Stk. Grapefruits (Menge anpassen)
  •   800 g Zucker
  •   25 g Ingwer (nach Gusto)

Zubereitung

  1. Für den Grapefruit-Ingwer-Sirup zuerst die Glasflaschen und Deckel heiß waschen und auskochen. Umgedreht stehend trocknen lassen. Direkt an den Platz stellen an dem abgefüllt werden soll (Tablett mit Tuch).
  2. Die Grapefruit mit der Presse ausdrücken. 1 L Saft wird benötigt. Ingwer schälen und klein schneiden/hacken. Grapefruitsaft, Ingwer und Zucker in einem breiten Topf vermischen und 3 Stunden ruhen lassen.
  3. Dann die Masse ca. 8 Minuten kochen lassen. Evtl. abschäumen. Durch ein Sieb geben und noch einmal aufkochen lassen. Grapefruit-Ingwer-Sirup sofort, bis knapp unter den Rand, in Flaschen füllen und verschließen.
  4. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Dunkel und kühl lagern.

Tipp

Ungeschälter Ingwer ist gesünder, allerdings verdunkelt sich die Flüssigkeit schneller. Grapefruit-Ingwer-Sirup kann man mit Wasser oder Prosecco verdünnen oder auch über Milchreis und Eis pur genießen. Auch im Tee ist er köstlich.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept